Unter schwierigen Bedingungen eine charmante Sprache entdeckt

Neugriechisch-Schüler wurden in der griechischen Botschaft für ihre Anstrengungen und Geduld geehrt


Mit einem Empfang in der griechischen Landesvertretung hat Botschafter Angelos Ypsilantis dieser Tage die Absolventen der griechischen Sprachkurse geehrt. Nachdem diese traditionelle Feier im vergangenen Jahr Corona-bedingt nicht stattfinden konnte, war die Freude über das Wiedersehen bei allen Beteiligten umso größer.

Im Beisein mehrerer Vorstandsmitglieder der „Amis de la Grèce“ – Gründungspräsident Henri Müller hatte die Lehrgänge 1964 initiiert – fand der Botschafter anerkennende Worte für die Leistungen der Schüler und ihr Interesse an einer Sprache, die trotz ihres Alters von 3500 Jahren nach wie vor modern ist. Vom Enthusiasmus der Kursteilnehmer für die Sprache Homers sagten sich ebenso der neue Co-Vorsitzende der Griechenland-Freunde, Dr Jean Beissel, sowie Ehrenpräsident Edouard Wolter angetan.

Auch die Lehrerinnen Maria Frygana und Areti Simou, die die heute vom Unterrichtsministerium unterstützten wöchentlichen Abendkurse im Athenäum abhalten, lobten ihre Schülerinnen und Schüler für ihre Anstrengungen und ihre Geduld: Unter erschwerten Bedingungen hätten sie die Geheimnisse einer wohl schwierigen, aber gleichzeitig charmanten Sprache entdecken können.

Als Zeichen seiner Anerkennung überreichte Botschafter Ypsilantis den Neugriechisch-Schülern das mehrsprachige Buch „Dans le berceau de la civilisation européenne – les symbolismes de l’«Athéna pensante»“ aus der Feder des ehemaligen Staatspräsidenten Prokopis Pavlopoulos. Mike Steichen, Gilles Probst, Valentina Rossini, Francesca Pogliani, Miriam Maziriz, Mercedes Vallecillo, Pierre Valdeverde und Stefano Berardi – Dimitri Agneskis und Gabriela Martin konnten nicht zugegen sein – wird das Buchgeschenk gleichzeitig eine Erinnerung an ihren Besuch in der griechischen Botschaft sein, wo die sympathische Feierstunde bei Köstlichkeiten aus der Küche und dem Weinkeller Griechenlands ausklang. mpw


Der griechische Botschafter Angelos Ypsilantis und die „Amis de la Grèce“ beglückwünschten die Kursabsolventen zu ihren Leistungen. Foto: Marc Willière