18 junge Konservatoriumsschüler erhielten Abschlussdiplom nach einem Stage
Luxemburg. Bereits zum 23. Mal organisierten die „Frënn vun der Miltärmusek“ (FvMM) einen Stage für Musikstudenten aus den grossen Konservatorien. 18 junge Musikerinnen und Musiker hatten sich zum dreitägigen Lehrgang eingeschrieben, mit dem die Teilnehmer für die Armee, insbesondere aber für eine professionelle Laufbahn bei der Militärmusik sensibilisiert werden sollten.
Nach dem traditionellen Wohltätigkeitskonzert, das die Militärmusik kürzlich im hauptstädtischen Musikkonservatorium unter der Leitung von Lieutenant-Colonel Jean-Claude Braun zusammen mit den Lehrgangsteilnehmern zu Gunsten des „Groupe Tricentenaire“ gab, erhielten die jungen Absolventen des Lehrganges im Rahmen eines von der Armee gegebenen Empfanges ihr Diplom.
General Steve Thull, Dirigent Jean-Claude Braun und FvMM-Präsident Josy Lorent überreichten folgenden Studentinnen und Studenten, die aus den Musikkonservatorium von Luxemburg und Esch/Alzette, aus dem Conservatoire du Nord sowie aus dem „Insititut royal supérieur de musique et de pédagogie de Namur“ und dem Musikkonservatorium von Maastricht kamen, ihr Teilnahmezertifikat: Emilie Ballinger (Hostert), Julie Boulanger (Monnerich), Clarisse Cahen Sinner (Luxembourg), François Campagna (Serrouville/Frankreich), Thomas Cremmer (Esch/Alzette), Jean-Lou de Waha (Gilsdorf), Carolina Durães de Matos Simões (Moutfort), Cynthia Gautier (Mertzig), Yannick Hut (Sanem), Olivier Kayl (Nörtzingen), Philippe Kayl (Nörtzingen), Eve Kons (Kuborn), Chiara Lopes (Zolver), Felix Lorgé (Itzig), Christophe Pütz (Ettelbrück), Julie Ries (Bissen), Magalie Sturm (Schifflingen) und Catherine Treinen (Düdelingen).
(Foto:Tessy Hansen)