Musikalische Reise in eine Traumwelt
to see more pictures.
Musikalische Reise in eine Traumwelt
Ein Abend voller magischer Momente
Canach. Die Winterlights 2024 boten wieder die Gelegenheit, diese besondere Jahreszeit mit Livemusik in einzigartiger Atmosphäre zu feiern. Musik ist für viele Menschen eine Möglichkeit, über das Leben nachzudenken, und gemeinsam erlebte Konzerte sind dabei unverzichtbar - ein Fest für die Sinne und die Seele. Solche Erlebnisse zu ermöglichen, hat sich die Musikerinitiative Odeon asbl. zur Aufgabe gemacht, die seit Jahren ein wichtiger Akteur im kulturellen Leben der Gemeinde Lenningen ist. Der Verein ist seit vielen Jahren Anlaufstelle für Bands, Newcomer und Musiker:innen, die am Anfang ihrer Karriere stehen oder bereits fest etabliert sind, um Musik in all ihren Facetten zu feiern.
Auch in diesem Jahr verwandelten sich der Vorplatz und die charmante Scheune des Gastgebers Marc Hoffmann in einen magischen Ort, an dem Musikliebhaber und Künstler unvergessliche Momente miteinander teilen können. Den Auftakt machte das Jazz-Duo Carolina & Jason. Die aus Luxemburg stammenden Künstler Carolina Marcelina (Gesang) und Jason Kavanagh (Gitarre) faszinierten mit einer Mischung aus Jazz, Blues und Bossa Nova mit zeitgenössischen Arrangements. Carolinas weiche, ausdrucksstarke Stimme harmonierte perfekt mit Jasons virtuoser Gitarrenbegleitung. Ihre Musik schuf eine intime und gemütliche Grundstimmung und entführte das Publikum in eine Welt voller sanfter Melodien gepaart mit moderner Sensibilität.
Nach diesem einfühlsamen Auftritt war es Zeit für die fünfköpfige deutsch-französische Band Eloïse & les Passeurs de Rêves. Die internationale Formation ist bekannt für ihre fantasievolle Mischung aus World, Pop und Folk. Der Luxemburger Musiker an den exotischen Instrumenten ist kein Geringerer als Ady Zeimet, Präsident der ODEON asbl. Der Multiinstrumentalist überzeugte auf der schwierig zu spielenden indischen Sitar. Er ist der Einzige in Luxemburg, der dieses Instrument beherrscht. Die exotischen Klänge von Sitar, Bouzouki, Mandoline und Ukulele verbanden sich zu einem einzigartigen Klangteppich der Weltmusik. Die klare und offene Stimme der Sängerin Eloïse, gepaart mit den französischen Texten, die lebendige Vielfalt der Instrumente schufen eine ganz besondere Stimmung und entführten die Zuhörer in eine Traumwelt. Jubelnder Schlussapplaus für ein gelungenes Konzert, bei dem alle Beteiligten ihr Können unter Beweis stellten. Für das leibliche Wohl war an diesem kalten Abend bestens gesorgt. Es gab eine Cocktailbar, Glühwein, Kürbissuppe und Raclettekäse. Es war ein toller Abend voller Live-Musik, voller Emotionen und magischer Momente - ein Erlebnis, das Herz und Sinne gleichermaßen berührte.
Romain Welter
via mywort