Nachwuchs im Fokus

Nachwuchs im Fokus

Jeder Turner war ein Sieger

Niederkorn – Kürzlich lud der Männerturnverein „La Liberté“ zur Neuauflage des Mini-LLN-Open ins Sportzentrum Niederkorn ein und setzte damit erneut ein Zeichen für den Turnnachwuchs. Seit der Premiere im Jahr 1986 hat dieser besondere Turnnachmittag eine lange Tradition und hat sich über die Jahre zu einem beliebten Anlass für junge Nachwuchsturner entwickelt. Bis 2019 lockte das LLN-Open viele junge Sportler und Zuschauer an, bis es durch den Corona-Lockdown jäh unterbrochen wurde. Heute stehen die Turnvereine vor der Herausforderung, präsent zu bleiben, ihren Athleten eine Plattform zu bieten und gleichzeitig attraktive Angebote zu schaffen.

In diesem Jahr trafen sich 39 turnbegeisterte Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren in Niederkorn, um gemeinsam einen Tag voller Sport und Bewegung zu erleben. Für die Kinder war dies die ideale Gelegenheit, ihre Freude am Turnen auszuleben und erste Erfahrungen im sportlichen Umfeld zu sammeln. Da Bewegung ein natürliches Bedürfnis in der kindlichen Entwicklung ist, betont der Verein die Wichtigkeit eines altersgerechten Trainings. Insbesondere die jüngsten Turner konnten ohne Wertungsdruck ihr Können an Geräten wie Boden, Barren und Sprung zeigen und in entspannter Atmosphäre ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Claude Bariviera, Präsident von „La Liberté“, betonte die Bedeutung dieser Gemeinschaft: „Die Kinder werden durch die Turnvereine in eine sportliche Gemeinschaft integriert. Unsere langjährige Arbeit im Eltern-Kind- und Kleinkinderturnen durch unsere erfahrene Trainerin Marlène Mores zahlt sich langfristig aus“. Abschließend dankte er den engagierten Trainern und den teilnehmenden Vereinen aus Bettemburg, Nordstad, Remich, Steinfort, Differdingen und Niederkorn. Die Siegerehrung bildete den krönenden Abschluss, denn jeder Turner war an diesem Tag ein Sieger und erhielt als Anerkennung für seine Teilnahme eine Urkunde und zur Erinnerung eine Medaille auf dem obersten Treppchen. Sonderpreise gingen an Georges De Cubber aus Steinfort als jüngsten Teilnehmer und an Francesco Rodenbourg aus Niederkorn, der als Geburtstagskind eine Torte erhielt. Ein rundum gelungener Tag, der zeigt, dass „La Liberté“ als Veranstalter hervorragende Arbeit leistet und der Erfolg des Mini-LLN-Open noch lange anhalten wird.

Romain Welter

via mywort