Richtfest für das neue Gebäude des „Projet Arcade“

Am 15. Juli fand im Beisein des Schöffen-und Gemeinderates der Stadt Ettelbrück das Richtfest für das neue Gebäude des „Projet Arcade“ statt. Im Frühjahrs 2023 sollen 3 Dienste vom Sozialamt Nordstad, nämlich das „Projet Arcade“, der Begleit- und Wohnungsdienst und die regionalen Agenten zur sozialen Wiedereingliederung die neuen Büros in der Ettelbrücker Industriezone beziehen.


Auf einem Grundstück von 10.71 Ar wird derzeit ein dreistöckiges Gebäude mit einer Gesamtfläche von 695m2 gebaut. Die Garage für den Fuhrpark benötigt alleine 108m2. Auf dem Erdgeschoss wird zusätzlich ein Raum für Gartenarbeiten und eine Werkstatt eingerichtet.


Auf den oberen Etagen befinden sich ein Aufenthaltsraum, Umkleideräume, sanitäre Einrichtungen und die administrativen Büros des Projet Arcade, des Begleit- und Wohnungsdienstes und der regionalen Agenten zur sozialen Wiedereingliederung.

Das neue Gebäude ist mit einer Photovoltaikanlage und einem Regenauffangbehälter ausgestattet. Das Umweltministerium unterstützt diese Maßnahmen mit einem Zuschuss in Höhe von 52.640 €.


Die Gesamtkosten für dieses Projekt (Grundstück + Bau) belaufen sich auf rund 4,1 Mio. Euro.