Electricité Stoos: 100 Jahre alt – und voller frischer Ideen!
um weitere Bilder zu sehen.
Am Ende der Ettelbrücker Fußgängerzone gibt es ein sehenswertes Geschäft, das in Ettelbrück nicht wegzudenken ist: Electricité Stoos, das für seine tollen Lampen und Küchenaccessoires bekannt ist. Dieses Jahr feiert Electricité Stoos sein 100. Jubiläum.
Nachdem Robert Stoos einige Jahre als freischaffender Elektriker arbeitete, eröffnete er 1929 den ersten Laden im unteren Teil der „rue Prince Henri“ im Bahnhofsviertel. 1932 eröffnete er dann seinen Laden am 3, rue Prince Henri. Bereits damals war Electricité Stoos bereits auf Beleuchtung spezialisiert.
Der Betrieb wird heute in der 3. Generation geführt. 1984 übernahmen Laure und Marc Karier das Geschäft und vergrößerten es 1998, zuerst nur auf dem Erdgeschoss, später dann auch noch auf dem ersten Stockwerk.
Vom Erdgeschoss führt ein holzvertäfeltes Treppenhaus ins Obergeschoss. Hier gibt es liebevoll dekorierte, originelle Ausstellungsräume, an denen seit der Zeit der Niederlassung im Jahr 1932 nichts verändert wurde. In der urgemütlichen Küche mit kleiner Vorratskammer sind sowohl die alten Öfen oder Omas Bügeleisen noch immer an ihrem Platz und ergänzen sich bestens mit den neuesten Küchengeräten. Auch im festlich eingedeckten Wohnzimmer mit Kamin und großem Erkerfenster wecken ein altes Sofa und Spinnrad Erinnerungen an längst vergangene Zeiten und bilden die perfekte Kulisse für modernes Porzellan und Besteck.
Besonders stolz sind Laure und Marc, dass das kleine Elektrogeschäft sich zu einem Fachgeschäft gemausert hat, das über die Region hinaus für seine Beleuchtung und sein Geschirr („Arts de table“) bekannt ist.
100 Jahre ist das Fachgeschäft Electricité Stoos alt – und steckt noch voller frischer Ideen. So ist es Sohn Frédéric Karier, der unter dem Namen ’EFKA’ veraltete oder defekte Kameras, Apothekerflaschen und Bücher recycelt und daraus dekorative Leuchtobjekte baut, wovon jedes Modell ein absolutes Unikat ist.
Um das 100-jährige Bestehen gebührend zu feiern, werden verschiedene Aktionen stattfinden. Los geht’s am 11. November mit der Eröffnung der Weihnachtsausstellung „Last Christmas“, das zugleich die letzte sein wird. Zu viel möchte Laure noch nicht verraten, aber an den 4 Adventssonntagen wird Electricité Stoos geöffnet haben.