Schëfflenger Kriibshëllef wächst und spendet großzügig.

Weitere Veranstaltungen und Unterstützung für Krebspatienten geplant.


Schifflingen: Die vierte Generalversammlung der Schëfflenger Kriibshëllef asbl fand kürzlich im Boulodrome statt. Präsident Georges Kuhn berichtete in seiner Ansprache über die vergangenen vier Jahre seit der Gründung der ASBL im März 2020.

Das Jahr 2023 war ein arbeitsreiches Jahr für die Schëfflenger Kriibshëllef. Es wurden erhebliche Mittel gesammelt und an Organisationen, die im Bereich der Krebsbekämpfung tätig sind, gespendet. Seit ihrer Gründung hat die ASBL fast 30.000 Euro gespendet. Auch heute wird ein Scheck über 6.000 Euro an das Luxembourg Institute of Health überreicht. Unermüdliche Arbeit und Präsenz an verschiedenen Manifestationen haben dazu beigetragen, dass wir auf 40 Mitglieder mehr zählen können.

Das Jahr 2023 war auch ein Wahljahr. Die neue Ministerin für Gesundheit und soziale Sicherheit, Martine Deprez, trat ihr Amt an. Wir wünschen ihr viel Erfolg bei ihren Entscheidungen, insbesondere im Hinblick auf den seit über einem Jahrzehnt bestehenden akuten Mangel an Ärzten und Pflegepersonal. Luxemburg ist kein Entwicklungsland, dennoch gibt es lange Wartezeiten für MRT- oder Mammographie-Termine. Diese Zustände müssen dringend verbessert werden, insbesondere für Krebspatienten, da so kostbare Zeit verloren geht.

Präsident Georges Kuhn fragte sich manchmal nach dem Sinn seines Engagements angesichts der globalen Krisen und Kriege. Doch die Erfolge in der Krebsforschung und die Berichte von geheilten Krebspatienten geben ihm immer wieder neuen Antrieb, weiterzumachen. „Make Love, Not War“, das Lied von John Lennon, ist sein Leitmotiv.


Bericht von Nadine Kuhn-Metz über die Aktivitäten 2023

Schriftführerin Nadine Kuhn-Metz berichtete über die zahlreichen Aktivitäten. Der Vorstand traf sich fünfmal. Höhepunkte des Jahres waren:

13Mai: Stand bei der Schifflinger Braderie. 16Mai: Dritte Generalversammlung und Spendenübergabe von jeweils 2.500 Euro an „Een Häerz fir kriibskrank Kanner“ und die „Fondation Kriibskrank Kanner“.4Juni: Jugendturnier „Albert Wolsfeld“ des „FC Schëffleng95“, dessen Erlös der ASBL zugute kam. 26Juni - 16. Juli: Sportveranstaltung „Aktiv géint de Kriibs“, unterstützt von Optik Sandy Wenzel, mit Live-Berichterstattung auf Instagram und Facebook. 30Juni: Charity-Gala „White Dinner“ im Restaurant Legend's & Chalet.7Oktober: Teilnahme am „Broschtkriibslaf“ im Park von Hesperingen.22Oktober: „Trëppeltour géint de Broschtkriibs“ von Europa Donna Luxembourg.13November: Konferenz über Kinderleukämie und Neuroblastome mit Dr. Marc Diederich und Anne Goeres. (Wort berichtete)13und 15. Dezember: Verkauf von Glühwein und Suppe.


Für das Jahr 2024 sind folgende Aktivitäten geplant:

17Mai: Generalversammlung und Scheckübergabe.8Juni: „Baptêmes mam Lion’s Club Roude Léiw“ am Belval.28Juni: Charity-Gala „White Dinner“ im Restaurant Legend's & Chalet mit „Rodizio de Picanha“ und einer Show aus Brasilien.5Oktober: Teilnahme am „Broschtkriibslaf“ im Park von Hesperingen.19Oktober: „Trëppeltour géint de Broschtkriibs“.21November: Konferenz zum Thema „Broschtkriibs“.29 November und 13. Dezember: Verkauf von Glühwein und Suppe.

Bericht der Schatzmeisterin.


Pascale Pennacchio-Niclou berichtete über die solide finanzielle Situation der ASBL, die dank der zahlreichen Aktivitäten und großzügigen Spenden erreicht wurde. Nur durch diese gesunde Finanzlage sei es möglich, verschiedene Organisationen zu unterstützen. Der Kassenbericht wurde von den Kassenrevisoren Jean-Claude Castellucci und Lucien Kuensch gutgeheißen.


Erklärungen von Pascale Pennacchio-Niclou über das neue ASBL-Gesetz.

Schëfflenger Kriibshëllef hat am 12. Dezember 2023 an der Info-Versammlung bezüglich des neuen ASBL-Gesetzes vom 7. August 2023 teilgenommen. Frau Pennacchio stellte die Änderungen der Statuten vor, die das neue Gesetz fordert. Die neuen Statuten wurden per Akklamation angenommen.


Bürgermeister Paul Weimerskirch:

Vor vier Jahren hat sich hier eine Gruppe engagierter Menschen für eine noble Sache zusammengefunden. Wenn es die 'Schëfflenger Kriibshëllef asbl' nicht gäbe, müsste man sie heute ins Leben rufen. Die Gemeinde Schifflingen ist bekannt für ihre Solidarität und gegenseitige Hilfe, die sie in vielen Bereichen auszeichnet. Vor 20 Jahren, nach dem verheerenden Erdbeben im Indischen Ozean und dem darauffolgenden Tsunami, wurde 'Schëffleng Helleft' gegründet, um bei dieser humanitären Katastrophe so viel wie möglich zu helfen. Bis heute hat 'Schëffleng Helleft' 500.000 Euro gespendet. Die gleiche Einstellung prägt die 'Schëfflenger Kriibshëllef. Man ist ganz einfach da um Hilfe zu geben, den Menschen die Hilfe brauchen. Bis heute wurden 30.000 Euro gesammelt und gespendet so Bürgermeister Paul Weimerskirch.


Schecküberreichung

Pascale Baden und Anna Golebiewska vom Luxembourg Institute of Health wurden ein Scheck über 6.000 Euro überreicht. Diese Spende soll zur Anschaffung von Mikroskopen und Kameras für die Forschung verwendet werden.

Pascale Baden referierte über die Arbeit wie die Grundlagenforschung und präklinische Modelle zur Erforschung der personalisierten Medizin für Patienten mit Tumoren beitragen kann.


Der neue Vorstand der "Schëfflenger Kriibshëllef asbl" setzt sich wie folgt zusammen:

· Präsident: Georges Kuhn

· Vizepräsidentin: Alix Bettendorf-Georges

· Schriftführerin: Nadine Kuhn-Metz

· Vizeschriftführerin: Isabelle Solagna-Van Goidesnoven

· Schatzmeisterin: Pascale Pennacchio-Niclou

Mitglieder:

· Sonia Kuensch-Zirves

· Daniel Wagner

· Pierrot Feiereisen

· Caroline Weber-Maes

· Gwendy Wagner-Brandenburger

· Arlette Wagner-Heitz

Kassenprüfer:

· Lucien Kuensch

· Jean-Claude Castellucci

· Neu hinzugekommen: Gilbert Bock

Yves Petesch hatte am 14. Juli 2023 im Vorstand und als Vize-Schatzmeister demissioniert.