Emma Schütz sorgt für magische Momente.
Monnerich: Die CSV-DP geführte Gemeinde hat kurz vor Weihnachten zusammen mit der 3. Alters-und Gesundheitskommission in der Sporthalle zur Rentenerfeier geladen.
Die Präsidentin der Kommission Marianne WEISGERBER dankte in ihrer Ansprache den zahlreich erschienenen Rentner und Rentnerinnen. Die letzten drei Jahre waren für uns alle nicht einfach, auf Feiern musste auch verzichtet werden.
Vor kurzem, an anderer Stelle hat man die Rentnerfeier
"Fête de l'âge heureux", Fest des glücklichen Alters genannt.
Dies empfindet Marianne Weisgerber als eine schöne, vielsagende Bezeichnung.
Obwohl diese Feier eine feste Tradition im Veranstaltungskalender der Gemeinde ist, und obschon der Gemeinderat sich immer wieder bemüht die Lebensqualität seiner Mitbürger in der Gemeinde zu verbessern, kann man nicht darüber hinwegschauen, dass es vielen Menschen in unserer heutigen Welt nicht gut geht.
Der Krieg in der Ukraine 1700 km Luftlinie, 2,5 Flugstunden von uns entfernt. Auch für uns hat dieser Krieg Folgen, Energiekrise, extreme Preiserhöhungen und alles, was daraus erfolgt. Nicht zu vergessen, die letzten 3 Jahre von Corona überschattet. Die Pandemie ist zwar nicht vorbei, aber man hat gelernt damit zu leben.
Es gibt aber auch Lichtblicke, z.B. ein Stück wiedergewonnene Freiheit, da man letztes Jahr noch daran zweifelte, ob man eine Feier organisieren könnte.
Ein großes Dankeschön ging an den Schöffenrat, an die Abteilung Kultur und Kommunikation, den Mitgliedern der 3.Alters - und Gesundheitskommission und an alle Mitarbeiter der Gemeinde, die bei der Vorbereitung dieser Feier mitgeholfen haben, sowie an den CIGL für die schöne Deko und dem Club À Bosselesch und der GIM asbl.
Ohne die Zusammenarbeit mit all diesen Menschen wäre dieses Fest nicht möglich gewesen. Freiheit, Zufriedenheit und Wohlbefinden ….wann, wenn nicht jetzt zur Weihnachtszeit, Zeit der Besinnlichkeit und der Liebe, wünschte Marianne Weisgerber zum Schluss ihrer Rede allen Anwesenden und gab das Wort weiter an Bürgermeister Jeannot Fürpass.
Dieser dankte allen Gästen, die der Einladung gefolgt waren, und die durch ihre aufopfernde lebenslange Arbeit zum heutigen Wohlstand unseres Landes beigetragen haben. Er begrüßte und richtete dann auch einige Worte an französisch sprechende Gäste.
Für gute Stimmung sorgten die Sängerin und Moderatorin Lisa Mariotto, sowie
der bestbekannte Musiker und Sänger Jeannot Conter.
Im Ablauf standen auch diverse Auftritte vom" French Cancan Ensemble" aus Paris. Besonders hervorzuheben ist die 17 Jahre junge luxemburgische Zauberin Emma Schütz die die Gäste mit ihren Kartentricks verblüffte und für magische Momente sorgte.
Traurig und ergreifend war beim Abschiednehmen der Moment als eine ukrainische Dame unter Tränen die ukrainische Nationalhymne sang.
Den gelungen Catering verdanken die Rentner und Rentnerinnen, Entschuldigung,
die Gäste des Festes des "glücklichen Alters ",wie die Präsidentin sagen würde, Lisa Bremer und Christophe Schütz mit ihrer Mannschaft von der GIM asbl- A Bosselesch