Les Timbrophiles du Val des Oseraies Kopstal-Bridel
to see more pictures.
Am 30. November 2024 fand im „Kulturhaus Koplescht“ in Kopstal eine lokale Briefmarkenausstellung zum 60. Jahrestag vom Verein „Les Timbrophiles du Val des Oseraies Kopstal-Bridel" mit Exponaten außer Wettbewerb statt. Die Ausstellung wurde vom Verein Kopstal-Bridel organisiert unter der Leitung von Präsident Paul Graglia und seinen Vorstandsmitgliedern.
Bei der Eröffnungsfeier am Samstagmorgen begrüßte Präsident Paul Graglia die anwesenden Ehrengäste unter anderem Herrn Thierry Schuman, Bürgermeister der Gemeinde Kopstal, die Vertreter von der Gemeinde, Claude Balthasar, den „Chef de service Patrimoine & POST Philately“, vom FSPL Vorstand Jos Wolff, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident der FIP, Andrée Trommer, Vizepräsident für das Zentrum und Schatzmeister, Francy Krack, Vizepräsident für den Süden, Guy Jungblut, Michel Kirsch und Jeannot Piron, Mitglieder, Ausstellerinnen und Aussteller.
Er hieß alle herzlich willkommen und bedankte sich bei seinen Mitarbeitern, der Gemeinde, der POST Philately und den Ausstellerinnen und Ausstellern für die gute Zusammenarbeit, welche zum Gelingen dieser philatelistischen Manifestation beigetragen hatten und berichtete über die Geschichte vom Verein seit der Gründung am 26. Dezember 1964 bis heute.
Jos Wolff, RDP, überbrachte die Grüße der FSPL und betonte dass der Briefmarkensammlerverein Kopstal-Bridel seit der Gründung 1964 ein aktiver Verein in der FSPL ist, der schon etliche lokale und nationale Briefmarkenausstellungen organisiert hat im Wettbewerb und außer Wettbewerb. Die Ausstellerinnen und Aussteller beweisen mit ihren Exponaten wie interessant und lehrreich das Sammeln von Briefmarken und philatelistischen Belegen in allen Altersklassen ist. Die Briefmarke ist ein kleines Kunstwerk, das die Geschichte und Kultur von einem Land darstellt.
Claude Balthasar berichtete über Neuheiten bei der POST Philately, die gute Zusammenarbeit mit dem FSPL-Vorstand und den FSPL-Vereinen.
Anschließend überreichten die HH. Claude Balthasar, einen Sachpreis von der POST Philately und Jos Wolff einen Sachpreis von der FSPL an die Ausstellerinnen und Aussteller: Azzolin Antoinette, Graglia-Diderrich Marie, Thill Félix, Gillander-Theisen Mariette, Thill Roger, Wolff Jos, Gillander Nicolas, Thill Raymond und an den Verein Kopstal-Bridel.
Herr Thierry Schuman, Bürgermeister von Kopstal-Bridel, überbrachte die Grüße der Gemeinde und bedankte sich bei den Ausstellerinnen und Aussteller, welche ihre Exponate zum Anlass vom 60 jährigen Bestehens des Vereins ausstellten. Auch erwähnte er, dass die Philatelie ein lehrreiches Hobby sei, das zum kulturellen Leben gehört. Alle Redner bedankten sich beim Präsidenten Paul Graglia für die Einladung und die sehr interessante Briefmarken Ausstellung.
Bei dem von der Gemeinde Kopstal anschließend angebotenen Ehrenwein konnten sich die Ehrengäste die ausgestellten Exponate ansehen und ihre Kenntnisse austauschen. Die anwesenden Philatelisten konnten sich die vom Verein Kopstal-Bridel angebotenen Briefmarken und philatelistischen Dokumente und den von der POST Philately angebotenen Sonderstempel besorgen.
Vor dem Abbau der Exponate erhielten alle Ausstellerinnen und Aussteller vom Präsidenten Paul Graglia und Sekretär Roger Thill eine Urkunde und ein Geschenk. Die Aussteller bedankten sich beim Organisator.