81. FSPL-Kongress und 65 Jahre „CEPHILCO“ Steinsel
um weitere Bilder zu sehen.
Am 23. März 2024 fand in Heisdorf der 81. FSPL-Kongress der „Fédération des Sociétés Philatéliques du Grand-Duché de Luxembourg“ (FSPL) statt, verbunden mit einer lokalen Briefmarkenausstellung außer Wettbewerb. Organisator war der Briefmarkensammlerverein aus Steinsel unter der Leitung von Präsident Guy Jungblut und seinen Mitarbeitern. Der Verein wurde am 7. November 1959 gegründet und hat bis heute schon etliche philatelistische Ausstellungen auf lokaler und nationaler Basis organisiert.
Bei der Eröffnungsfeier der Ausstellung begrüßte Vereinspräsident Guy Jungblut die zahlreichen Ehrengäste: die Herren Dr Siggy Rausch, 1. Schöffe der Gemeinde Steinsel, Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident der FIP, Claude Balthasar, Chef der POST Philately, Monique Feltgen, Präsidentin vom Organisation Komitee „65 Jahre CEPHILCO“, Jean Reding, Direktor des Maredoc in Heisdorf, wo die Ausstellung und der FSPL-Kongress stattfanden, von der FSPL die Vizepräsidenten Andrée Trommer-Schiltz, Francy Krack und Claude Feck, Mitglieder: Aloyse Jacoby, Michel Kirsch und Jeannot Piron, die Damen und Herren Vertreter und Delegierte von den FSPL-Vereinen. Er fand anerkennende Worte des Dankes an all jene, die zum Gelingen dieser Ausstellung beigetragen hatten. Anschließend ging er auf die Geschichte des Vereins ein.
Claude Balthasar überreichte einen Sachpreis von der POST Philately, Jos Wolff einen Sachpreis von der FSPL und Guy Jungblut, einen Sachpreis vom Verein Steinsel, an die Aussteller, welche sich an der lokalen Briefmarkenausstellung „65 Jahre CEPHILCO“ im Maredoc in Heisdorf beteiligten: Bichel-Molitor Nelly, Debra Charles, Gillander-Theisen Mariette, Jungblut Guy, Machado Joel, Mathieu-Polfer Nicole, Trommer-Schiltz Andrée, Weber André und Wolff Jos.
Claude Balthasar berichtete über die Briefmarke, die zum Anlass des 90. Jubiläums der FSPL heraus kam, erwähnte die gute Zusammenarbeit mit der FSPL und würdigte die Verdienste vom FSPL- Präsidenten. Er überreichte ihm einen Bilderrahmen mit der Briefmarke, die anlässlich des 90. FSPL-Jubiläums herausgegeben wurde.
Jos Wolff überbrachte die Grüße der FSPL und betonte dass die „CEPHILCO“ einer der aktivsten Vereine in der FSPL sei und dass er seit 65 Jahren philatelistische und freundschaftliche Kontakte über die Grenzen hinaus pflegt. Er wünscht dem Verein weiterhin viel Erfolg und eine weitere gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand der FSPL.
Dr Siggy Rausch, 1. Schöffe der Gemeinde Steinsel, überbrachte die Grüße der Gemeinde und erwähnte dass der Briefmarkensammlerverein Steinsel ein sehr aktiver Verein in Steinsel sei. Anschließend hielt er zum 90. Geburtstag vom FSPL-Präsidenten Jos Wolff eine Laudatio über seine philatelistische Laufbahn auf nationaler und internationaler Ebene und würdigte seine Verdienste auf nationaler und internationaler Basis.
Bei der Eröffnungsfeier überreichten ihm zum Anlass seines 90. Geburtstags ein Geschenk: Monique Feltgen und Guy Jungblut im Namen des Vereins „CEPHILCO“ Steinsel, Claude Balthasar im Namen der Mitarbeiter der POST Philately und Dr Siggy Rausch im Namen der Gemeinde Steinsel. Der FSPL-Präsident bedanket sich recht herzlich. Anschließend lud Dr Siggy Rausch die Ehrengäste zum Ehrenwein ein.
Der 81. FSPL-Kongress begann um 14.30 Uhr in Heisdorf im Maredoc. FSPL-Präsident Jos Wolff überreichte dem Vereinspräsidenten Guy Jungblut die FSPL-Medaille für die Organisation des FSPL-Kongresses.
Der Wanderpokal der FSPL, gestiftet vom Präsidenten der FSPL für den Verein, der die höchste Anzahl neuer effektiver Mitglieder im vorigen Jahr vorzeigen kann, geht dieses Jahr wieder an den Briefmarken-sammlerverein Hollerich-Bonneweg. Andrée Trommer-Schiltz übereichte den Wanderpokal mit Urkunde an den Präsidenten Maurice Kirsch, der sich dafür bedankte.
In einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Mitgliedern der FSPL-Vereine gedacht.
2024 finden noch folgende Briefmarkenausstellungen mit Sonderstempel statt: "Exphimo 2024" vom 18. bis 20. Mai in Bad Mondorf, "83. Tag der Briefmarke" vom 28. bis 29. September in Steinsel, "35. Tag der Maximaphilie" vom 9. bis 10. November in Holzem sowie eine lokale Ausstellung zum 60. Jahrestag des Vereins "Les Timbrophiles du Val des Oseraies" am 30. November in Kopstal.
Alle Punkte auf der Tagesordnung wurden einstimmig von den Delegierten der FSPL Vereine angenommen. Der FSPL-Präsident bedankt sich bei den Delegierten und wünscht sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit den FSPL-Vereinen.
Der Veranstalter bot eine personalisierte Briefmarke, eine Maximumkarte und einen Sonderumschlag an. Beim Sonderpostamt der „POST Philately“ bekam man einen passenden Sonderstempel. Weiterhin wurden an diesem Stand zum 90. Geburtstag der FSPL eine Briefmarke und eine Maximumkarte „90 Jahre FSPL“ angeboten.