Nationale Briefmarkenausstellung „Tag der Briefmarke 2024“ in Steinsel
um weitere Bilder zu sehen.
Vom 28. bis 29. September fand im Centre de Loisirs „Norbert Melcher“ in Steinsel, die Nationale Briefmarkenausstellung anlässlich des 83. Tags der Briefmarke und des 65. Jubiläums der CEPHILCO, mit Exponaten im Wettbewerb und außer Wettbewerb statt. Die Ausstellung wurde organisiert vom Verein Steinsel unter der Leitung von Präsident Guy Jungblut mit seinen Vorstandsmitgliedern.
Bei der Eröffnungsfeier am Samstagmorgen begrüßte Präsident Guy Jungblut die anwesenden Ehrengäste, von der Gemeinde Steinsel Mme Manon Kolber-Hoffmann, Gemeinderätin und Präsidentin des Organisationskomitee der Ausstellung, Fernand Wies, Gemeinderat, Claude Balthasar, Chef der POST Philately, vom Vorstand der FSPL Jos Wolff, RDP, Präsident und Ehrenpräsident der FIP, Andrée Trommer-Schiltz, Vizepräsidentin für das Zentrum und Kassiererin, Claude Feck, Vizepräsident für den Norden und Osten, Francy Krack, Vizepräsident für den Süden und die Mitglieder: Aloyse Jacoby, Michel Kirsch, Jeannot Piron und André Weber, sowie die Aussteller und Jurymitglieder: Lars Böttger, Präsident, Hannes Westendorf, Sekretär, Claude Feck, Jos Wolff, Mitglieder und Guy Jungblut, Eleve.
Er hieß alle herzlich willkommen und bedankte sich bei seinen Mitarbeitern, der Gemeinde, der FSPL, den FSPL-Vereinen und der Jury für die gute Zusammenarbeit. Bei den Ausstellern bedankte er sich, dass sie ihre Sammlungen für den Tag der Briefmarke 2024 im Wettbewerb und außer Wettbewerb ausgestellt haben und damit den Besuchern beweisen, wie lehrreich und interessant das Sammeln von Briefmarken sein kann.
Jos Wolff, RDP, überbrachte die Grüße der FSPL und bedankte sich ebenfalls bei den Ausstellern und der Jury. Er ging anschließend auf der Entstehung des Tags der Briefmarke ein und wünschte der Ausstellung den erhofften Erfolg und viele kleine und große Besucher in der Ausstellung.
Claude Balthasar, Chef der POST Philately, bedankte sich für die Einladung und wünschte sich für die Zukunft eine gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand der FSPL und den FSPL-Vereinen und berichtete über die Briefmarkenausgaben von 2025.
Manon Kolber-Hoffmann überbrachte die Grüße der Gemeinde Steinsel und wünschte dem Veranstalter den erhofften Erfolg. Der Briefmarkensammlerverein CEPHILCO sei ein aktiver Verein in der Gemeinde Steinsel und sie bedankte sich beim Präsidenten für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Den Ausstellern im Wettbewerb und außer Wettbewerb gratulierte sie, dass sie ihre Exponate beim 83. Tag der Briefmarke ausgestellt haben und den Besuchern zeigen wie lehrreich und interessant das Sammeln von Briefmarken sein kann. Es war für sie eine große Ehre an der Ausstellung teilzunehmen.
Anschließend wurde die Ausstellung offiziell von dem FSPL-Präsidenten Jos Wolff eröffnet und Mme Manon Kolber-Hoffmann lud die Ehrengäste zu einem guten Gläschen Wein nach der Eröffnung der Ausstellung ein.
Nach den Ansprachen gab Hannes Westendorf, Sekretär der Jury, die Resultate der Aussteller im Wettbewerb bekannt: Grossgoldmedaille mit Ehrenpreis, für Stephan Lachhein (D), für sein Exponat: „The Story of Manned Space Travel“, 96 Punkte, und für sein Exponat: „Aufbruch in den Weltraum“, 91 Pte., ohne Ehrenpreis; eine Goldmedaille mit Ehrenpreis für: Michel Kirsch (L), „Grande-Duchesse Charlotte de face“, 86 Pte., Roby Grosch (L), „Das Luxemburger Postwesen von 1940 bis 1945“, 85 Pte, und Roland Schneider (L), "Die Ganzsachen aus der Druckerei Théophille Schroell von Luxemburg“, 86 Pte.,; eine Grossvermeil für Roland Schneider (L), „Die Post in Kleinbettingen“, 82 Pte., eine Bronze für Dirk Nagel (D), „Freimarken Alands“, 52 Pte. Einrahmen Exponate: eine Goldmedaille mit Ehrenpreis für Louise Nilles (L),“Les bons de poste-Postal orders“ und eine Silbermedaille für Roland Schneider (L), „Postkartenformulare No IV“.
Außer Wettbewerb
Maria Basien-Antunes; „Grande-Duchesse Charlotte/Die Überdruckausgabe der Besatzungszeit“, Jean Herr: „Cetacea-Bartenwale & Zahnwale“, Alfred Besch: „Bogenschießen“, Nelly Bichel-Molitor: „Le pont Adolphe“, CEPHILCO: „Lexikon der Philatelie“, Paul Faten-Nguyen „Landwirtschaft auf Briefmarken Meckelenburg-Vorpommerns 1945-1946“, Mariette Gillander: „Steesel en Duerf am Uelzechdall“ und „Luxemburg das Land der Rosen“, Aurélie Jungblut: „Pferde“, Guy Jungblut: „Les vues de Luxembourg en cartes postales“, Joël Machado: “ Die Burgen und Schlösser Luxemburgs“, Nicole Mathieu-Polfer: „Ballons et dirigeables“ und „Paix“, Guy Reuter: „Landwirtschaft auf Briefmarken früher und heute“, Andrée Trommer-Schiltz: „1914-l’Europe à feu et à sang“ und „Bierdeckel statt Briefmarken“, Joseph Wolff: „Ansichtskarten von Luxemburg A bis Z“ und „Gold, Silber, Kristall, Holz, Seide, Stickerei, Stoff, Glas, Porzellan… wer denkt dabei an Briefmarken?
Am Sonntag gegen 17.00 Uhr fand die Preisverteilung in der Ausstellung statt. Präsident Guy Jungblut bedankte sich noch einmal bei den Ausstellern, der Gemeinde, Post und FSPL: Dr. Siggy Rausch, 1. Schöffe der Gemeinde Steinsel, dankte der CEPHILCO für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, der Jury für die Bewertung der Exponate im Wettbewerb und den Ausstellern im Wettbewerb und außer Wettbewerb.