Soirée du Timbre 2024
um weitere Bilder zu sehen.
Am 24. September 2024 fand um 18.00 Uhr die „Soirée du Timbre 2024“ im „Kultursall", rue des Vergers, in Steinsel statt, welche von POST Luxembourg organisiert wurde. Frau Marie Gales von RTL führte durch den Abend und begrüßte die Ehrengäste: Lex Delles, Minister für „l’Economie, des PME, de l’Energie et du Tourisme ainsi que des artistes“, Guy Arend, Abgeordneter, Mike Poiré, Bürgermeister der Gemeinde Mertzig,Dr. Siggy Rausch, 1. Schöffe der Gemeinde Steinsel und Jos Wolff, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident der FIP sowie Claude Strasser, Generaldirektor von POST Luxembourg, Isabelle Faber, „Directrice Ressources humaines, Relations publiques et RSE“ von POST Luxembourg“, Claude Balthasar, „Chef de service Patrimoine & POST Philately“, Unter den Ehrengästen waren auch Vertreter von Organisationen, welche mit einer Briefmarke geehrt wurden und ebenfalls Künstler, die in den Jahren 2024 und 2025 mit der Kreation einer Briefmarke beauftragt wurden.
Claude Strasser, Generaldirektor von POST Luxembourg, überbrachte die Grüße der POST Luxembourg und ging auf die Bedeutung der „Soirée du Timbre“ ein. Für ihn ist die Philatelie ein lehrreiches und interessantes Hobby und er wünschte den Anwesenden einen angenehmen philatelistischen Abend und viel Freude beim Sammeln von Briefmarken und philatelistischen Belegen für 2025.
Isabelle Faber überreichte einen philatelistischen Rahmen mit der Briefmarke „Tag der Briefmarke 2024“ in Steinsel an den 1. Schöffe der Gemeinde Steinsel, Siggy Rausch und an den Präsidenten der CEPHILCO, Guy Jungblut. Geschaffen hat die Briefmarke Joël Meiers aus Vianden. Ebenfalls überreichte sie einen philatelistischen Rahmen mit der Briefmarke UPU, „I’Union postale universelle“ an Benjamin Combes, „Chef de programme Philatélie et Coupons Réponses Internationaux (CRI) de l’UPU“.
Lex Delles überreichte einen philatelistischen Rahmen mit der 1. „Crypto-timbre“, welcher auch für den „Schéinsten Timber 2023“ gewählt wurde, an die Grafikerin Sandra Smulders aus Holland. Etwa 500 Philatelisten beteiligten sich an diesem Wettbewerb. Den ersten Preis ging an Louise Nilles aus Düdelingen. Lex Delles überreichte ihr den ersten Preis in Form von einem „Smartphone Faiphone 5“.
Claude Baltasar, gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass auch für das Jahr 2025 der Mix an Themen und Motiven den Philatelisten viel Spaß beim Sammeln bescheren wird und dass vielleicht der eine oder andere Nicht-Philatelist auch einen Augenblick der Freude beim Anblick einer der Briefmarken haben wird. Die POST Philately versuche jedes Jahr ein interessantes, spannendes und manchmal überraschendes Programm aufzustellen, dies mit der kompetenten Unterstützung des Comité philatélique.
Lex Delles bedankte sich für die Einladung und betonte was man alles von Briefmarken lernen kann, dies in geschichtlichen und thematischen Gebieten. Die Briefmarke verbreitet den Charakter eines Landes. Sie zeigen seine Landschaften und tragen damit zu ihrer touristischen Werbung bei - die Briefmarke sei ein offenes Fenster auf die ganze Welt. Er wünschte allen Anwesenden einen schönen und gemütlichen philatelistischen Abend.
Anschließend wurde die Briefmarkenausgaben für das Jahr 2025 vorgestellt: am 13. März 2025, am 6. Mai 2025, am 16. September 2025 und am 25. November 2025. Weitere Auskünfte bekommt man bei: POST Philately, 13, rue Robert Stümper, L-2992 Luxembourg. Email: contact.philately@post.lu oder www.philately.lu