1monthfree

hee.lu - Die neue Online-Heubörse für Luxemburg

Mit hee.lu steht Landwirten und Heuabnehmern in Luxemburg ab sofort eine praktische Plattform für den unkomplizierten Handel mit regionalem Heu zur Verfügung und eröffnet der Landwirtschaft neue Absatzmöglichkeiten. Vor allem kräuterreiches Heu von extensiv bewirtschafteten Wiesen, die beispielsweise Teil eines Biodiversitätsprogramms sind, kann hier verkauft werden. Die interaktive Karte auf der Plattform ermöglicht es, Käufer oder Verkäufer in der Nähe zu finden. Dank zahlreicher Filtermöglichkeiten lässt sich das passende Heu in verschiedenen Ballenformaten schnell finden!


Artenreiches Grünland liefert hochwertiges Heu, das sich hervorragend zur Verfütterung an Jungvieh, Mutterkühen, Trockenstehern, Pferden und Kleintieren eignet. Eine extensive Grünlandbewirtschaftung lässt sich sehr gut mit der Produktion von Grundfutter kombinieren und trägt zur Erhaltung wertvoller Wiesen und Weiden bei.


Die Einrichtung einer Heubörse ist eine von 100 Handlungsempfehlungen der „Strategie zum Erhalt und zur Wiederherstellung des artenreichen Grünlandes in Luxemburg 2020-2030“. Die Strategie wurde im Jahr 2020 vom Ministerium für Umwelt, Klima und Biodiversität verabschiedet, um in Zusammenarbeit mit den Landwirten naturschutzfachlich wertvolles Grünland zu erhalten und wiederherzustellen. Die Förderung extensiver Bewirtschaftungsformen im Rahmen des Vertragsnaturschutzes – mit dem Verzicht auf Düngung und Pflanzenschutzmittel, geringer Beweidungsintensität und späten Mahdterminen – trägt dabei wesentlich zur Erhaltung artenreicher Wiesen und Weiden bei.


Die Heubörse wurde vom Naturschutzsyndikat SICONA mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Biodiversität entwickelt und wird auch in Zukunft von SICONA betreut. An der Umsetzung der Grünlandstrategie sind zahlreiche Partner beteiligt, u.a. alle Biologischen Stationen des Landes, natur & ëmwelt, Hëllef fir d’Natur, die Naturverwaltung (ANF) sowie die Verwaltung für technische Dienste der Landwirtschaft (ASTA).