Neue Wohnungen für Mauersegler und Co.

SICONA installiert Nistkästen für Mehlschwalben und Mauersegler


Zolwer, den 07. Juni 2019In der „Kannerbuerg“ spielen nicht nur Kinder, sondern nisten bald auch Mauersegler. Das sollen die zehn Nistkästen bewirken, die dort aufgehängt und vorgestellt wurden. Sie sind Teil eines gröβeren Projektes, das es Mehlschwalben und Mauerseglern mit künstlichen Nisthilfen erleichtern soll, in Siedlungsgebieten Brutplätze zu finden.


Bereits 2018 hat die Biologische Station SICONA im Auftrag der Gemeinde Sanem in Belvaux, Ehleringen, Sanem und Zolwer kommunale Gebäude unter die Lupe genommen, um zu überprüfen, ob sie sich zum Befestigen von Nisthilfen eignen würden. 30% der dabei untersuchten Gebäude erwiesen sich als geeignet, und so wurden im selben Jahr mehrere Nistkästen und künstliche Schwalbennester installiert.


In Zolwer hat man die „Kannerbuerg“, eine Kindertagesstätte, als Anbringungsort für gleich zehn solcher Nistkästen ausgewählt. Dort können sich nun in Ruhe Mauersegler ansiedeln und brüten. Auf Nester für Mehlschwalben wurde an diesem Standort verzichtet, da man den Kontakt zwischen denen im Hof der „Kannerbuerg“ spielenden Kindern und den Hinterlassenschaften der Schwalben vermeiden wollte. Die „Kannerbuerg“ eignet sich ideal als Platz für Nistkästen: Sowohl Parks und Gärten, als auch Still- und Flieβgewässer befinden sich in der Nähe. Das bedeutet, dass die Vögel hier ein reichhaltiges Nahrungsangebot antreffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Mauersegler also tatsächlich dort ansiedeln, ist groβ.


Nun wurden die Nistkästen an der „Kannerbuerg“ offiziell vorgestellt. Mit dabei waren der Bürgermeister der Gemeinde Sanem, Georges Engel, Gaston Anen, Gemeinderat und Mitglied von SICONA Sud-Ouest sowie zahlreiche Vertreter des Schöffenrates und des Gemeinderates.