INSEKTEN-ERLEBNISPFAD IN HACHIVILLE
Naturerlebnis im Naturpark Our:
Der Insekten-Erlebnispfad bei der „Helzer Klaus“ Die Natur hält für uns unzählige Wunder bereit, darunter auch die faszinierende Welt der Insekten. Insekten haben verblüffende Talente, besitzen unglaubliche Kräfte und faszinierende Fähigkeiten. Ab sofort können Besucher auf dem neuen Insekten-Erlebnispfad bei der "Helzer Klaus" in Hachiville (Gemeinde Wincrange) auf Entdeckungsreise gehen und zusammen mit der Waldameise Amy die Geheimnisse dieser kleinen Lebewesen hautnah erleben.
Mit einer Gesamtlänge von 2,8 Kilometern und neun interaktiven Stationen bietet der Insekten-Erlebnispfad ein unvergleichliches Naturerlebnis für Besucher aller Altersklassen. Jede Station widmet sich einer anderen faszinierenden Thematik rund um die Welt der Insekten, von ihrer Vielfalt bis hin zu ihren erstaunlichen Sinnen und ihrem Nutzen für die Umwelt, und lädt die Besucher somit zum Staunen und Bewundern ein.
Der Erlebnispfad beleuchtet die Einzigartigkeiten dieser Tiere und macht auf die bestehende Problematik aufmerksam: der weltweite Rückgang der Insektenvielfalt. Der Pfad soll zum einen Interesse und Faszination für Insekten wecken, Wissen für ökologische Zusammenhänge vermitteln und zum anderen zu eigenem Engagement für mehr Artenvielfalt anregen. Das Besondere an diesem Pfad sind die interaktiven Elemente. An jeder Station finden Besucher nicht nur ein Informationsschild mit fundierten Erklärungen, sondern auch eine passende interaktive Spielstation. Hier können die Gäste ihr Wissen auf spielerische Weise vertiefen und die erstaunlichen Fähigkeiten der Insekten selbst erleben. Eine französische und englische Übersetzung der Texte ist über die App izi.TRAVEL anhand eines QR-Codes verfügbar, womit der Insekten-Erlebnispfad auch von französisch- und englischsprachigen Besuchern begangen werden kann.
Konzipiert und ausgearbeitet wurde der Insekten-Erlebnispfad in enger Zusammenarbeit des Naturpark Our und BagageArt. Finanziert wurde der Pfad vom Umweltschutzfonds des Ministeriums für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung…
-insekten.lu-