1monthfree

Lycée du Nord unterstützt Kindernothilfe

Von den Schülern selbstgemachte Milkshakes, Waffeln, Kerzen, Karten, kreativer Schmuck und vieles mehr hatten am vergangenen 16. Dezember wieder zahlreiche Besucher auf den traditionellen Weihnachtsmarkt im Forum des Lycée du Nord in Wiltz angelockt.

Kürzlich konnten die Schüler in Anwesenheit von Direktor Pierre Koppes, der beigeordneten Direktoren Isabelle Hoffmann und Pierre Stockreiser, sowie der für die Organisation verantwortlichen Professoren Ursula Herbrand und Dominique Berton einen Scheck in Höhe von 3 850 Euro aus dem Erlös dieser Veranstaltung an Kristine Weyland zu Gunsten der ONG Kindernothilfe Luxemburg überreichen.

Direktor Pierre Koppes betonte, dass man im Lycée du Nord in Wiltz stets bemüht sei den Schülern außer Wissen auch Werte zu vermitteln und er bedankte sich sehr herzlich bei allen Schülern für deren unermüdlichen Einsatz. Über 300 von ihnen hatten im vergangenen Dezember zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen und da man mit dem Erlös jedes Jahr versucht besonders jungen Menschen zu helfen wählte man diesmal die ONG Kindernothilfe Luxemburg aus um deren Hilfsmaßnahmen, nach den Verwüstungen die der Taifun Haiyan auf den Philippinen angerichtet hat, zu unterstützen.
Im Namen der Kindernothilfe Luxemburg bedankte sich Kristine Weyland sehr herzlich bei der Direktion des Lycée du Nord, bei allen Professoren die für die Organisation verantwortlich zeichneten, sowie bei allen Schülern die zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen haben. Nach einem Film, der kurz nach der Katastrophe aufgenommen wurde, und der den Schülern veranschaulichte wie vielen Einwohnern der Philippinen ihre Lebensgrundlage genommen wurde, betonte Kristine Weyland, dass das in Wiltz gesammelte Geld einem Day Care Centrum in der Gemeinde Madridejos im Norden von Cebu zu Gute kommen wird wo man Kindern, die zum Teil ihre Eltern und Geschwister verloren haben, psycho-soziale Beratung und Hilfe zur Traumabewältigung anbieten will.