Rosch Krieps starb am 24. Januar 2023. Er hat sich Zeit seines Lebens bis ins hohe Alter für das Jugendherbergswerk eingesetzt und hat seine Leidenschaft für das Wandern und die Förderung des Austauschs zwischen Jugendlichen, unabhängig von Herkunftsland, Nationalität, Geschlecht, Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung an alle Generationen weitergegeben.
Sein erster Kontakt mit den Luxemburger Ajisten* hatte Rosch am 13.11.1948 bei einer Wanderung im Ösling, die über Roder und die Kasselslay und weiter an der Our entlangführte; fortan war er von der Jugendherbergsbewegung begeistert.
Im Gedenken an Rosch Krieps haben die Luxemburger Jugendherbergen am 16. September 2023 eine Wanderung auf den Spuren von Roschs erster Ajistentour organisiert. Freunde und Verwandte von Rosch, sowie deren Bekannten, wanderten bei idealen Wetterbedingungen am Vormittag von Roder über den Kasselsberg hinab ins Ourtal bis zur Dasburger Brücke. Die Freude am Wandern durch die schöne Natur, bei der die Erinnerung an Roschs erste Tour und die speziellen Punkte, die er in seinem Bericht erwähnt hatte (z.B. Picknick-Platz an der Kasselslay, die wilde Schönheit des Ourtals, etc.) schaffte eine frohe und gleichzeitig nostalgische Atmosphäre. Kulturelle Aspekte des Kasselsbergs wurden auch erörtert.
Im Anschluss an die Wanderung fand in der Jugendherberge Vianden in gelöster Atmosphäre ein Mittagessen statt, bei dem auch Roschs ältere Wanderfreunde und seine Frau Heng Krieps zugegen waren. Rosch hatte Heng bei dieser Wanderung über die Kasselslay, am 13.11.1948 zum ersten Mal getroffen!
Nach dem Mittagessen informierte Serge Pommerell die Teilnehmer über das im Umbau befindliche frühere Trinitarier Kloster in Vianden, welches als neue Jugendherberge voraussichtlich ab 2025 seine Tore öffnen wird.
Roschs Freunde und Familie verabschiedeten sich nach einem sehr schönen gemeinsamen Tag in der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen.
* Ajiste = membre du mouvement des Auberges de Jeunesse (Mitglied der Jugendherbergsbewegung)