Einstimmig wurden angepasste Statuten abgesegnet
In einer außerordentlichen Generalversammlung wurden am 9. November 2024 die angepassten Statuten der Ligue des Associations Sportives de l’Enseignement Fondamental (LASEP) einstimmig angenommen. Durch das neue Gesetz vom 7. August 2023 für „Associations sans but lucratif“ (Asbl) sah sich die LASEP verpflichtet, ihre ehemaligen Satzungen auf die neue Gesetzesbasis zu aktualisieren.
Zu Beginn der Versammlung im Kulturzentrum in Helmdingen hieß die Lorentzweiler Bürgermeisterin Marguy Kirsch-Hirtt die gut 100 Teilnehmer willkommen und gab interessante Details zu den Sportinfrastrukturen und dem Sportleben der Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde.
Angesichts der Komplexität der Materie hatte sich der Verwaltungsrat zu den erforderlichen Anpassungen vom CA-Mitglied Maximilien Lehnen beraten lassen. Der Jurist präsentierte dann auch die damit einhergehenden Änderungen auf der außerordentlichen Generalversammlung, wo 84 von 86 Sportsektionen vertreten waren. Bis dato beriefen sich in den Statuten zahlreiche Verweise auf das vormalige Gesetz von 1928 und damit auf eine nun nicht mehr existierende Legislatur.
In der neuen Rechtslage ist die LASEP als mittelgroße Vereinigung eingestuft. Dadurch ist bei der Buchhaltung eine offizielle Bilanz der Aktiva und Passiva vorgesehen. Der Verwaltungsrat hat bereits Kontakt zu einem professionellen Finanzbüro aufgenommen. Ein rechtlicher Rahmen wurde ebenfalls für digitale Begegnungen, Videokonferenzen für General- und Vorstandsversammlungen geschaffen sowie zu schriftlichen Entscheidungen auf elektronischem Weg.
Einstimmigkeit ergab auch die Abstimmung über die Genehmigung der Übertragung des Tagesgeschäfts an die Mitglieder des Exekutivausschusses bis zur Generalversammlung im Jahr 2026, einschließlich der Nachfolger für frei gewordene Posten, die durch Kooptation besetzt werden (Art.44 der Satzung).
LASEP-Präsidentin Nicole Kuhn-Di Centa und Generalsekretär Lis Bausch zeigten sich zufrieden, dass alle entsprechenden Abänderungen der Vereinsatzung so schnell und vor allem einstimmig umgesetzt werden konnten.
Im Anschluss präsentierte Steve Marx, Verantwortlicher für die Technische Kommission, verschiedene Änderungen in den internen LASEP-Sportreglements, die ebenfalls einstimmig abgesegnet wurden.