LASEP Spillcross in Junglinster
Junglinster: Ganz im Zeichen von Freude an der Bewegung stand neulich der „Spillcross“, zu dem die LASEP Junglinster in enger Zusammenarbeit mit den Lënster Trëppler eingeladen hatte. Rund 450 Kinder unserer Fundamentalklassen starteten zusammen mit 72 Lehrern und Begleitern bei den lokalen Sportinfrastrukturen „op Fréinen“ zu einem abwechslungsreichen Sport- und Spielparcours: egal ob bergauf, flach dahin, auf Asphalt, im Wald, auf Wiesen oder über Stock und Stein, jeder Läufer kam auf seine Kosten und konnte unterwegs über Baumstümpfe springen, an tiefhängenden Ästen hangeln oder auf Stämmen balancieren. Über die vorgegebenen Strecken von 3000 respektive 4000 Metern verteilt waren altersangepasste Natur- und Erlebnisateliers, wo es etliche Aufgaben zu lösen galt und Geschicklichkeit, Sprintschnelligkeit und Treffsicherheit gefragt waren.
Seit nunmehr 60 Jahren ist die Ligue des Associations Sportives de l’Enseignement Fondamental (LASEP) bemüht, den Grundschülern den Spaß an der Bewegung zu vermitteln mit immer neuen Anreizen, in die Laufschuhe zu schlüpfen.
Beim Spielcross stehen Spaß, sportliche Herausforderung, Naturerlebnis und Abenteuer-Feeling im Fokus. Das Tempo spielt über die holprigen Wald- und Feldwege übrigens nur eine Nebenrolle. Denn auch Pausen zum Verschnaufen, Erkunden der Umgebung und Mitmachen in den verschiedenen Ateliers gehören dazu. Es geht nicht darum, so weit oder so schnell wie möglich zu laufen. Im Mittelpunkt steht die Freude am Laufen auf unkonventionellen Wegen und diese Freude mit den Mitschülern zu teilen. Langfristiges Ziel beim Spielcross ist eine selbstbestimmte Gestaltung des freudvollen Laufens, welche die Integration von körperlicher Aktivität in den Lebensalltag fördern soll.