Mehr als 1 200 Kinder bei den LASEP-Butzendeeg 2024
Kinder brauchen für eine gesunde Entwicklung nicht nur Essen und Trinken, sondern auch Bewegung im Alltag. Denn bereits im Kindesalter werden Weichen für spätere Verhaltensweisen gestellt. Und regelmäßige Bewegung bietet viele Vorteile, doch in den letzten Jahren wurde der Platz für das aktive Spiel unserer Kinder sowohl im Tagesablauf als auch in den verschiedenen Lebensbereichen eingeschränkt. Die tägliche Routine, der Autoverkehr und die Zeit, die vor dem Bildschirm verbracht wird, sind einige der Faktoren, die Kinder daran hindern, sich genügend zu bewegen. Dabei ist das aktive Spielen nicht nur für die Entwicklung körperlich motorischer Fähigkeiten und gesunder Lebensgewohnheiten von entscheidender Bedeutung, sondern trägt verstärkt zur Gesamtentwicklung bei und ist entscheidend für die Schaffung einer soliden Grundlage für die Zukunft. Und schließlich kann Sport als Ventil dienen, um Stress abzubauen
Rund um das Thema Entwicklung durch Bewegung sieht die Ligue des Associations Sportives de l’Enseignement Fondamental (LASEP) es von entscheidender Bedeutung, den Kleinen im Alter von drei bis sieben Jahren optimale Impulse zu bieten mit dem Ziel, den Bewegungsmangel zu reduzieren und den Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Was es allerdings braucht, sind Angebote, Sport und Bewegung – ohne Olympia im Hinterkopf, nur aus Spaß an der Freude.
Mit den vor kurzem in der Sportinfrastrukturen in Wilwerwiltz, Berburg, Zolver und Esch-Lallingen organisierten Butzendeeg versucht die LASEP in innovativen Ateliers auf spielerische Weise die Freude an einer aktiven Freizeitgestaltung aufzuzeigen. Dabei boten die abwechslungsreichen Aktivitäten den gut 1200 teilnehmenden Butzen die Möglichkeit, aktive Erfahrungen mit unterschiedlichen Bewegungsabläufen und spielerischen Herausforderungen zu erleben, Selbsterkenntnis und Selbstvertrauen aufzubauen, mit gleichaltrigen Mitspielern in Kontakt zu treten und ihre psychosozialen Kompetenzen zu entwickeln. In packenden Spielen und Übungen konnten Erfolgserlebnisse erfahren werden, was der Freude an der Bewegung im Alltag sicher förderlich ist. Im Spielen lernen Kinder Bewegung als Selbstverständlichkeit kennen.
Fotos siehe www.lasep.lu -PHOTOS