Tausend Dank ans Ehrenamt
Ein starkes Zeichen der Wertschätzung
Niederkorn. Ohne Ehrenamtliche läuft wenig - auch im Vereinsleben. Es ist zu beobachten, dass sich immer weniger Menschen ehrenamtlich engagieren. Ein Trend, der große gesellschaftliche Probleme aufwirft, denn das Ehrenamt ist Herz und Puls der Vereine. Aber es gibt sie noch, die Menschen, die sich uneigennützig für Vereine einsetzen und zum Zusammenhalt beitragen. Oft stellen sie eigene Interessen zurück, um ihren Verein zu unterstützen.
Beim Dankeschön-Abend des Turnvereins "La Liberté" Niederkorn musste niemand selbst Hand anlegen: Kein Stühle stellen, kein Material schleppen und auch nicht für das leibliche Wohl sorgen, denn das wurde vom Restaurant "Il Michelangelo" in Schouweiler bestens übernommen. Präsident Claude Bariviera freute sich in seiner kurzen Ansprache über die rege Teilnahme und sparte nicht mit Dankesworten. So stand der Abend ganz im Zeichen des Dankes und der Anerkennung für den Spagat, den die Ehrenamtlichen zwischen Beruf, Familie und Verein meistern. „Ziel des Abends ist es, unsere Wertschätzung auszudrücken, die Volunteers zusammenzubringen, ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auszutauschen und sich bei einem gemeinsamen Essen in geselliger Runde von den Strapazen der vergangenen Saison zu erholen“, so Vorstandsmitglied Patrick Bariviera. Die Geselligkeit ist dem Turnverein seit seiner Gründung im Jahre 1906 ein großes Anliegen. „Die Ehrenamtlichen sind und bleiben die Stütze unseres Vereins und ihnen gebührt ein tausendfaches Dankeschön. Ehrenamt ist das, was nicht bezahlbar, sondern unbezahlbar ist“, so Patrick Bariviera weiter.
Und vielleicht ist gerade dieses starke Zeichen der Wertschätzung eines der Rezepte, warum es dem Männerturnverein immer wieder gelingt, genügend Freiwillige zu mobilisieren. Danke sagen ist nur eine kleine Geste, aber wenn sie von Herzen kommt, ist sie mehr wert als ein großes Geschenk. Ohne ehrenamtliches Engagement ist funktionierende Vereinsarbeit in einer sich wandelnden Gesellschaft undenkbar. Ein rundum gelungener Abend mit vielen netten und interessanten Gesprächen, der im nächsten Jahr sicher wieder stattfinden wird.
Romain Welter
via mywort