Turnhallen öffneten ihre Türen und warben für den Turnsport
Ein bunter Mix aus Workshops und Aufführungen
Niederkorn. Mit einem Tag der offenen Tür startete der Turnverein „La Liberté“ in die neue Saison. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen verschiedene Workshops und beeindruckende Vorführungen. Interessierte Besucher*innen jeden Alters hatten die Möglichkeit, den Sportlern beim Turnen zuzuschauen und sich über die vielfältigen Angebote des Vereins zu informieren. „Jeder kann bei uns mitmachen, auch wenn er nicht an Wettkämpfen teilnehmen möchte“, betont Präsident Claude Bariviera. Für Sportbegeisterte jeden Alters gibt es eine Freizeitgruppe. Hier steht Volleyball im Mittelpunkt.
Großer Andrang herrschte beim Baby- und Miniturnen in der Sporthalle Attilio Bariviera. Hier konnten Kinder bis und mit 3 Jahren unter der Leitung von Marlène Mores und ihren Assistenztrainern erste Turnerfahrungen sammeln. In verschiedenen Parcours wurden die motorischen Grundfähigkeiten und Fertigkeiten der Kleinen gefördert. Dabei stand das Sammeln von vielfältigen Bewegungserfahrungen mit und ohne Materialien/Geräte im Vordergrund. Fingerspiele, Bewegungslieder und kleine Spiele rundeten die Turnstunde ab. Das Kinderturnen kann somit als Kinderstube des Sports bezeichnet werden. Im Turnzentrum Josy Stoffel konnten Kinder ab 6 Jahren unter fachkundiger Anleitung des ehemaligen Profi-Turners und Trainers Ivan Bykov eine Trainingseinheit erleben. Außerdem gab es Vorführungen an den olympischen Geräten der Espoirs (9-14 Jahre) und der Senioren. Im Anschluss an die Vorführungen bestand die Möglichkeit, die verschiedenen Geräte selbst aktiv auszuprobieren. Für viele war es eine tolle Erfahrung, die eigenen Fähigkeiten zu testen
Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig es ist, Kinder und Jugendliche frühzeitig an den Sport und insbesondere an das Turnen heranzuführen. „Unser großes Anliegen ist es, Kinder und Jugendliche in Bewegung zu bringen und ihnen den Zugang zum Sport zu ermöglichen“, so Präsident Claude Bariviera. Denn der Turnsport, der heute schon sehr hohe Anforderungen stellt, kann nur bestehen, wenn eine möglichst breite Basis geschaffen wird, aus der junge Talente hervorgehen und gefördert werden. Dabei darf der Spaß am Turnen nicht zu kurz kommen. Wer Lust und Interesse an einem Schnuppertraining hat, ist herzlich eingeladen. Anmeldungen nehmen die Trainer in den jeweiligen Trainingsstunden entgegen. Weitere Informationen sowie der Trainingsplan sind auf der Homepage des Vereins unter www.lln.lu zu finden.
Romain Welter
via mywort