60 Jahre voller Leidenschaft und Engagement!
Feierstunde beim Turnverein „La Liberté“
Niederkorn. Neben den verdienten Turnern, die für ihre herausragenden Leistungen in der vergangenen Saison geehrt wurden, wurde auch Präsident Claude Bariviera für 60 Jahre Leidenschaft und Engagement ausgezeichnet. Im Sport gibt es Menschen wie Bariviera, die ehrenamtlich ein Pensum leisten, das unermesslich ist und an die Grenzen des Unvorstell-baren geht. Claude Bariviera ist so eine Ausnahmeerscheinung. Er ist das Aushängeschild, das Gesicht und das technische Rückgrat des Turnvereins „La Liberté“. Seit 60 Jahren prägt er den Verein als Turner, Trainer, Kampfrichter, Sekretär, Vizepräsident und Präsident wie kein anderer vor ihm. Seit 1978 gehört er dem Vorstand an, war 21 Jahre lang Sekretär und bekleidet seit 2004 das Amt des Präsidenten. Mit seinem Engagement und seinen Visionen hat er den Grundstein dafür gelegt, dass die „Liberté“ aus der nationalen Turnszene nicht mehr wegzudenken ist. Er war auch maßgeblich daran beteiligt, die 100-Jahr-Feier zu organisieren. Durch seine frühere Tätigkeit als Fachwart für Breitensport im Turnverband FLGym genießt er auch heute noch hohes Ansehen. Durch seine Arbeit an der turnerischen Basis ist es Bariviera gelungen, Praxisnähe und Realitätsbezug in die Sportorganisationen zu bringen.
Während seiner Amtszeit trieb er den Bau des Turnzentrums Josy Stoffel in Oberkorn voran, um für alle Turner:innen der Gemeinde Differdingen optimale Trainings- und Wettkampfbeding-ungen zu schaffen. Seinem Engagement ist es auch zu verdanken, dass die Turnhalle in Niederkorn anlässlich des 100-jährigen Bestehens nach seinem Vater Attilio Bariviera benannt und von der Gemeinde umfassend renoviert wurde.
Darüber hinaus hat sich Bariviera mit der Organisation von Großveranstaltungen wie der Fête de la Joie, Turn- und Sportfesten, LLN-Open, Turngalas oder dem landesweit bekannten Karnevalsball „Alles am Gelli“ einen Namen gemacht. Seine Arbeitsweise ist stets von großer Sorgfalt und Zuverlässigkeit geprägt. „Claude, du bass ee ganz Groussen“, rief einer der Turner dem Niederkorner Frontmann zu. Dem ist nichts hinzuzufügen. Claude Bariviera ist schon jetzt ein Teil der Geschichte des Turnvereins. Für sein ehrenamtliches Engagement, seinen unermüdlichen Einsatz und seine vorbildliche Einstellung zum Turnsport wurde der 71-Jährige im Beisein des Ehrenpräsidenten Roby Rollinger und des neuen Präsidenten Christian Pierret von der FLGym mit einer Laudatio, minutenlangem Applaus und einem passenden Geschenk geehrt.
Romain Welter
via mywort