Im Parlament hat auf Vorschlag der Petitions-Kommission die Präsidentenkonferenz beschlossen, meine Petition zuzulassen, nach der in Luxemburg der Pfingstdienstag gesetzlicher Feiertag werden soll. Dieser Tag soll ganz im Zeichen der Springprozession in Echternach, als immaterielle UNESCO Weltkulturerbe, und der Altstadt unserer Hauptstadt, als UNESCO Weltkulturerbe, stehen.
Die Freischaltung der Petition auf der Internetseite der "Chambre des Députés Luxembourg" wird am kommenden 13. Juni geschehen. Auch werden in Luxemburg Listen aufliegen (nach dem Modell des Parlamentes), auf die sich die Bürger eintragen können.
Ich weise in diesem Zusammenhang auf die Petition hin, die von Herrn Jos. Scheuer eingereicht wurde. In dieser wird angeregt, am Pfingsdienstag allen Schülern Luxemburgs frei zu geben und insbesondere zur Förderung der Echternacher Springprozession beizutragen. Diese Petition liegt bereits zur Unterschrift auf. Und ich bitte um massive Unterstützung dieser Petition, da diese nach meiner Auffassung in die richtige Richtung geht.