Luxemburg. Soroptimist International wurde am 3. Oktober 1921 in Oakland, Kalifornien von Adelaide Goddart als erster Serviceclub für berufstätige Frauen gegründet. Getreu den soroptimistischen Zielen, den Geist der Freundschaft und Zusammengehörigkeit der Soroptimistinnen in allen Ländern schaffen und zur internationalen Verständigung beitragen, taten sich 20 Frauen aus 14 verschiedenen Nationen zusammen, um einen neuen Damen-Serviceclub zu gründen. Sie gaben sich den Namen Soroptimist Gelle Fra.
Neulich fand in einem feierlichen Rahmen und im Beisein von Carolien Demey, Präsidentin Soroptimist International of Europe Board und der Präsidentin der Union Luxembourgeoise du Soroptimist International, Marie-Louise Bissen die Gründungsversammlung des Clubs Soroptimist Gelle Fra statt. Bei der Unterzeichnung der Charta waren ebenfalls Alice Even und Nadine Muller als Patinnen anwesend.
Der Vorstand des neuen Serviceclubs setzt sich zusammen aus, Philomeen Haanen, Präsidentin; Francesca Bartoli, Vice-Präsidentin; Maddalena Bonamini Leitner, Schriftführerin und die Schatzmeisterin ist Stefanie Edle Von Hoessle.