Die Schülerschaft des Schengen Lyzeums hat dem Verein “Eng Zukunft zu Lëtzebuerg”, welcher Flüchtlingen aus Syrien und dem Irak hilft, sich in Luxemburg zu integrieren, 3000 euro gespendet.
Die Spende ist der Erlös aus dem traditionnellen Charity Lauf, den die Schüler organisieren. Jeder Schüler sammelt pro gelaufenen Kilometer bei Verwandten und Freunden Geld. So kam dieses Jahr eine beachtliche Spende zusammen, welche zur Hälfte an den saarländischen Verein “Kinder in Not” und – schon zum zweiten Mal - an den Luxemburger Verein “Eng Zukunft zu Lëtzebuerg” ging.
Zur Zeit läuft ein neues Projekt für Jugendliche an: “Generation Mustaqbal” (Generation Zukunft), das von der André Losch Fondation unterstützt wird. Es liegt auf der Hand, dass die Spende der Schengener Schüler integral für Jugendliche ihres Alters, aus syrischen und irakischen Flüchtlingsfamilien, verwendet wird
Zahlreiche dieser Jungen und Mädchen leben ausser der Schulzeit mit ihren Familien abgeschottet in den Heimen und bleiben als Teenager hin und hergerissen zwischen ihrer Kultur und der Gesellschaft, die sie in der Schule erleben.
“Eng Zukunft zu Lëtzebuerg” organisiert für sie ausserschulische Aktivitäten und ermutigt sie, sich in Sport-oder Kulturvereinen einzuschreiben. Desweiteren wird denjenigen, die in ihrer Muttersprache über eventuelle Probleme mit einer Vertrauensperson reden möchten, die Möglichkeit eines Jugendtelefons angeboten, der eigens stundenweise für sie eingerichtet ist.