(Luxemburg, 22.02.2024) Dieser Tage überreichte Tunn Goedert von der Domaine 64 einen Scheck über 2500 Euro an die ONG Kindernothilfe Luxembourg. Der Betrag stammt aus den kommerziellen Erlösen des ökologisch und gemeinschaftlich bewirtschafteten Weinbaubetriebs Domaine 64 sowie einer privaten Spende des Winzers und kommt einem Projekt für syrische Flüchtlingskinder im Libanon zugute.
Das Projekt der Kindernothilfe Luxembourg stärkt 400 Kinder, die derzeit in und um die Flüchtlingslager in Ghazzé leben, mit Nachhilfe, psycho-sozialer Hilfe und durch die Verteilung von Lebensmittelpaketen. Der Förderunterricht unterstützt die Kinder bei der Integration in staatliche libanesische Schulen und ermöglicht ihnen einen Schulabschluss. Denn nur so können sich die Flüchtlingskinder angesichts der anhaltenden Syrien-Krise eine Zukunft ohne Armut aufbauen.
Jungwinzer Tunn Goedert aus Lintgen erklärt die Motivation zur Spende: „Kinder sind diejenigen, die am meisten unter den Missständen in unserer Welt leiden aber am wenigsten dafür können. Mit dieser Spende möchten wir Flüchtlingskindern die Chance auf eine bessere Zukunft geben. Denn das Ziel unseres Projektes der solidarischen Landwirtschaft ist es nicht nur nachhaltig Bio-Weine zu produzieren, sondern auch ein Stück abzugeben und gemeinsam etwas für eine bessere Welt zu tun.“
Die Domaine 64 besteht seit 2021 in Luxemburg und wurde aus der Idee heraus gegründet, eigenen Wein nach den Prinzipien der regionalen Herkunft und Nachhaltigkeit zu produzieren. Der Weinbaubetrieb umfasst 3 Hektar Weinberge an der Mosel im Schengen-Raum, von denen 64 Ar solidarisch bewirtschaftet werden. So tragen die Mitglieder gemeinschaftlich die Kosten, erhalten dafür die Ernteerträge und ermöglichen gleichzeitig ein soziales Engagement.
Informationen zur Domaine 64
Webseite: https://domaine64.lu/de/
Facebook: facebook.com/domaine64/
Instagram: instagram.com/domaine64/
Informationen zur Kindernothilfe Luxembourg: www.kindernothilfe.lu
Foto von der Schecküberreichung der Domaine 64
(vrnl: Tunn Goedert, Gründer der Domaine 64, Kristine Weyland und Patrick Reinert, Geschäftsführer der Kindernothilfe Luxembourg)