Vor kurzem hielt die Lokalsektion Fiels-Iernzen des Roten Kreuzes ihre Generalversammlung im Centre culturel «an der Kleederfabrek» in Fels ab.
Präsident Nico Dhamen konnte Bürgermeisterin Natalie Silva sowie Schöffe Joël Weis begrüßen sowie Vertreter der lokalen Vereine.
Das Nationale Rote Kreuz war durch Herr Luc Scheer, vertreten.
«Ein Übergangsjahr», so Dhamen, sei 2022 gewesen. Raus aus der Pandemie, rein in das normale Leben. Anfangs stockte es noch ein wenig, später dann war das Leben wie früher.
Der Mois du Don 2022 war leider nicht in der normalen Form durchzuführen. Ein «Avis de passage» wurde in den Ortschaften organisiert. Geklingelt wurde nicht.
Der Präsident dankte den emsigen Helfern aber auch der Felser und Ernzer Bevölkerung für ihre Großzügigkeit. Immerhin kamen im Jahre 2022 3.595 Euro zusammen.
Weitere Dankesworte fand er für die Felser Gemeinde, für die Verantwortlichen der Lokalsektionen im Roten Kreuz, für alle Helfer und nicht zuletzt für die Vorstandsmitglieder dieser kleinen Sektion.
Beim Aktivitätsbericht merkte man noch gut, daß es wirklich kein normales Jahr war.
Vier Versammlung und eine einzige Aktivität standen zu Buche.
Der Ausblick verspricht mehr: 2x Second-Hand Maart, eventuell ein Petang-Turnier und wenn möglich die Teilnahme am Weihnachtsmarkt.
Bei den 2022er Zahlen konnte man ähnliches erkennen. Es gab keine großen Ein- und Ausgaben, da die Sektion ja praktisch ruhte. Trotzdem konnte ein Plus erwirtschaftet werden.
Die Kassenrevisorinnen Marina Plier und Florbella de Oliveira hatten die Kasse vor der Generalversammlung geprüft und für richtig empfunden.
Natalie Silva, Bürgermeisterin, überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Fels. Sie war zufrieden mit den neu aufgenommenen Aktivitäten und versicherte die Unterstützung der Gemeinde.
Dhamen war erfreut über die netten Worte von Frau Silva und übergab das Wort an Luc Scheer.
Im Namen der Direktion bedankte er sich für die geleistete Arbeit und referierte anschließend über die Hilfen, die vom Luxemburger und internationalem Roten Kreuz geleistet werden.
Im Anschluss konnte die Sektion Fiels-Iernzen einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro an den Vertreter des Roten Kreuzes übergeben.
Die Generalversammlung fand ihren Abschluss mit einem Ehrenwein, angeboten von der Felser Gemeinde, sowie mit feinen Häppchen und natürlich vielen Gesprächen.
Der Vorstand der Lokalsektion Fiels-Iernzen vom Roten Kreuz setzt sich wie folgt zusammen: Karin Clemens, Adelaïde Tavares, Patrycja Sobolewska, Elisabeth Majerus, Anne Gruber, Martine Hoffmann und Nico Dhamen.