In der Seniorie Ste Zithe konnte am 12. November 2021 im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit eine Schecküberreichung stattfinden.
In Präsenz der Direktorin des Hauses, Frau Heike SCHMITT, des Préposé à la Direction, Herr Sandro COLLARINI, des Präsidenten der Assoziation ASA asbl, Herr Dennis NASH, Vertretern von Valorlux, Herr Claude TURPING und von Hein Dechets, Herr Tobias WILHELM und einem Bewohner-Komitee wurde ein Scheck in grandioser Höhe zur Finanzierung eines Assistenzhundes überreicht.
Durch das sammeln und recyceln von Plastikstopfen über viele Jahre hinweg wird der Umweltverschmutzung aktiv entegegengewirkt. Die geniale Idee von Nelly und Dennis Nash, den Gründern von ASA asbl, den Umsatz der Sammelaktion "e Stopp fir e Mupp" einem wohltätigen Zweck zu Gute kommen zu lassen hat in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass auf diesem Weg die Ausbildung von mittlerweile 10 Hunden finanziert werden konnte.
Einer dieser speziell ausgebildeten Assistenzhunde ist "Nala", welch seit dem Jahr 2019 das Leben der Bewohner der Seniorie Ste Zithe bereichert. Inzwischen gehört Nala zum "Team" der Therapeuten und ihre Besuche werden bei den 144 Bewohnern stets sehnlichst erwartet.
Herr Mannelli, Präsident der "Amicale de la Seniorie Ste Zithe" ebenfalls präsent, sicherte die finanzielle Fortsetzung zu. So dürfte es Nala weiterhin an nichts fehlen.
Frau Schmitt dankt allen Beteiligten ganz herzlich für Ihr Wirken an den verschiedenen Schnittstellen zum Gelingen des Projektes und zum Wohle der Bewohner des Hauses.
Artikel verfasst von Frau Heike Schmitt