Perfekte Mischung aus Wandervergnügen und Gaumenfreuden
Erfolgreiche 2. Auflage der „Marche gourmande“ in der Gemeinde Lenningen
Lenningen. Vor kurzem trafen sich 360 Genießer und Wanderfreunde zwischen 9 und 11 Uhr vor dem Lenninger Festsaal zur diesjährigen Genusswanderung, die bereits seit Wochen ausgebucht war. „Mehr Wanderer waren organisatorisch nicht zu bewältigen“, betont Patrick Back. Eine Wanderung mit kulinarischen Genüssen und ohne schweres Gepäck - das wünscht sich jeder! Die 14 Kilometer lange, speziell für Kinderwagen geeignete Strecke führte an acht ausgewählten Stationen vorbei. Natürlich durften an allen Stationen Weine aus der Region, kühles Bier und andere Erfrischungsgetränke nicht fehlen. Die Route führte über Lenningen nach Canach, weiter zum Golfplatz und zurück zum Ausgangspunkt. Dort lud die letzte Etappe mit Getränken zum Verweilen ein. Die Teilnehmer waren angetan von der malerischen Landschaft der Region mit ihren herrlichen Ausblicken auf das Hinterland der Mosel. Es war die perfekte Mischung aus Wandervergnügen und Gaumenfreuden, ein Fest für alle Sinne.
Nach dem obligatorischen Croissant und Kaffee ging es nach der Ausgabe der Weingläser zum zweiten Verpflegungsstand, wo eine „Coupe Crémant“ mit dem Duo Wrap (Chicken & Veggi) auf die kommenden Köstlichkeiten in Bio-Qualität einstimmte. Es folgte am dritten Stand ein Gazpacho mit Grissini und einem Glas Rosé. Im Sport- und Kulturzentrum „A Wëllems“ wartete mit einer „Bouchée à la reine“ mit Reis und Gemüse das Hauptgericht. Ein leckeres Dessert wurde auf dem wunderschönen Gelände des Golfplatzes serviert: Der „Café golfeurs“ war nicht nur ein Augen-, sondern auch ein Gaumenschmaus. An der sechsten Station gab es Äpfel aus biologischem Anbau und das Kultgetränk Ramborn Cider zu probieren. Der regionale Berdorfer Käse konnte an der vorletzten Station verkostet werden. Dazu gab es ein Glas Rotwein, Baguette und Weintrauben. Für jeden Geschmack war etwas dabei und rundete das Genusserlebnis ab. Trotz des wechselhaften Wetters war die Stimmung unter den Wanderern sehr gut.
Zum Gelingen dieser kulinarischen Wanderung waren viele Helferinnen und Helfer notwendig. Die Organisation lag auch in diesem Jahr in den Händen der „Pudenis asbl Canach“, der „Amicale des Anciens Vétérans FC Canach“ in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lenningen und dem Hotel Mercure Kikuoka Golf & Spa. Sie alle haben zum Erfolg dieses Green Events beigetragen. Der Tag klang mit einem Grillfest auf dem Schulhof aus. Veranstalter und Teilnehmer sind sich einig: Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist Pflicht!
Romain Welter
via mywort