„Kanecher Chrëschtmaart“ die Magie der Weihnachtszeit
Eintauchen in die zeitlose Schönheit der Klassik
Canach. Zum dritten Mal veranstaltete die Gemeinde Lenningen in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen an zwei Tagen kurz vor dem ersten Advent den „Chrëschtmaart“. Bei winterlichen Minustemperaturen boten der Rathausvorplatz, die beleuchtete Kirche und das Glockengeläut die ideale Kulisse. Ein Höhepunkt für die Kleinen fand bereits am Nachmittag statt, als der Nikolaus zur offiziellen Eröffnung kam. Der Heilige Mann sowie sein schwarzer Begleiter, wurden von Bürgermeister Tim Karius im Beisein der Schöffen Jean-Marie Hermann und Philippe Gengler herzlich begrüßt.
Die zahlreichen Stände und Holzhütten boten neben kulinarischen Köstlichkeiten auch dekorative Accessoires, filigranes Kunsthandwerk, Selbstgebasteltes und allerlei Geschenkideen für die Liebsten. Vor allem die herzhaften Klassiker wie Grillspezialitäten, Reibekuchen, Raclette, Würstchen mit Sauerkraut und die deftige Erbsensuppe mit Einlage waren heiß begehrt und ließen so manches Genießerherz höher schlagen. Großer Andrang herrschte auch an den Ständen, an denen es weihnachtlich nach Zimt, Orange und Vanille duftete. Weitere Spezialitäten wie Pizza, Crêpes und Waffeln rundeten das kulinarische Angebot ab. Von deftig bis süß war für jeden Geschmack etwas dabei. Überall waren Lichter angebracht, die den Markt in ein einzigartiges Farbenmeer tauchten und Jung und Alt verzauberten.
Am Eröffnungsabend fand in der festlich beleuchteten Pfarrkirche das "Winter Classic Konzert" statt. Die Kulturkommission und die ODEON asbl, hatten folgende Musikerinnen und Musiker eingeladen, die überwiegend in der Gemeinde Lenningen wohnen: Änder Mousset (Klavier), Anne Paquin (Klavier), Carlo Entringer (Gesang), Jean Leyder (Flöte), Martine Entringer (Gesang und Moderation), Monika Domah (Gitarre und Gesang) und Shanti Domah (Klavier). Die Interpreten boten ein abwechslungsreiches Programm mit Werken berühmter Komponisten. Von Klavierstücken für vier Hände bis hin zu gefühlvollen Liedern erlebte das Publikum eine musikalische Reise durch verschiedene Stile und Epochen. Martine Entringer führte das Publikum einfühlsam durch das Programm. Alle Musiker konnten ihre Stärken sowohl solistisch als auch im Ensemble ausspielen. Die Zuhörer tauchten ein in die zeitlose Schönheit der klassischen Musik. Liebhaber von Kammermusik genossen die einzigartige Atmosphäre der Kirche, deren hervorragende Akustik jeden Ton lebendig werden ließ. Das Konzert, eingebettet in die festliche Stimmung des Weihnachtsmarkts, lud zum Innehalten und Genießen ein und verlieh dem Ganzen eine spirituelle Note. Das Konzert fand unter großem Applaus seinen würdigen Abschluss und bleibt für viele Zuhörer ein Höhepunkt der Weihnachtszeit.
Romain Welter
via mywort