Gelebtes Europa bei uns zuhause
to see more pictures.
LASEP Kiischpelt beim interregionalen Street-Soccer-Turnier in Hosingen
Parc Housen: Schon fast zur Tradition geworden ist das "Balance“-Turnier, das der interregionale EuroSportPool seit 2005 jährlich für Grundschul-Teams aus Ost-Belgien, Luxemburg, der Lorraine, Rheinland-Pfalz und Saarland organisiert. Eine der wichtigsten Aufgaben des Interregionalen Europäischen Pool des Sportes besteht in der Koordinierung länderüberschreitender Sportveranstaltungen, wobei die Einhaltung von Fairplay und das gegenseitige Kennenlernen im Fokus stehen.
Die Ligue des Associations Sportives de l’Enseignement Fondamental (LASEP) vertritt im Rahmen des EuroSportPools das multikulturelle Miteinander gegen Gewalt, Rassismus und Antisemitismus. In Anbetracht der derzeit immer wiederkehrenden Ausschreitungen – nicht nur bei Fußballereignissen – keine Selbstverständlichkeit.
Die diesjährige Organisation des Street Soccer-Turniers lag in Luxemburger Händen und wurde von der INAPS (Institut National de l’Activité Physique et des Sports) und der LASEP, die sich verantwortlich zeigte für den sportlichen Teil, an zwei Tagen in den Sportanlagen des Centre Ecologique „Parc Housen“ gestartet. Dabei standen Fair Play und das gemeinsame Fußballspielen von Mädchen und Jungen im Vordergrund. Zu den Besonderheiten des Turniers gehörte, dass die 70 Kinder der teilnehmenden Schulen in zehn quer durch alle Regionen gemischte Mannschaften aufgeteilt wurden, welche jede den Namen einer bekannten Fußballnation trug.
Nach einer feierlichen Eröffnungszeremonie und der Vorstellung der Teams unter den Klängen der jeweiligen Nationalhymnen lieferten sich die interegionalen Formationen faire Spiele mit tollem Einsatz und vielen Toren. Zum Abschluss des Turniers bekamen alle vom Sportminister Georges Mischo eine Teilnehmer-Urkunde und vom INAPS-Verantwortlichen Roger Königs ein T-Shirt und eine bunte Trinkflasche. Der LASEP-Koordinator Ralf Heiler überreichte jeder Nachwuchsspielerin und jedem Nachwuchsspieler einen von der LASEP gestifteten Top-Fußball.
Aus Luxemburg nahmen 14 Schülerinnen und Schüler der LASEP-Sektion Kiischpelt teil, die das LASEP-Indoor-Fußballfest im Dezember 2023 gewonnen hatte. In seiner Ansprache unterstrich Sportminister Georges Mischo den unaustauschbaren Beitrag zur Förderung der Freude der Kinder an sportlichen Aktivitäten. EuroSportPool-Präsident Kurt Rathmes betonte die soziale Bindungskraft der interregionalen Treffen und bedankte sich bei den Luxemburger Veranstalter mit einer EuroPoolSport-Glasplakette. Im Namen von Unterrichtsminister Claude Meisch fand LASEP-Präsidentin Nicole Kuhn-Di Centa anerkennende Worte für den tadellosen Einsatz aller Teilnehmer und verwies auf die deutlichen Signale für einen interregionalen Dialog in einem erlebten Miteinander. Das nächste Treffen wird 2025 in der Lorraine stattfinden.