Weihnachtsgala von Gym Maacher
to see more pictures.
An der Weihnachtsgala des Vereins Gym Maacher beteiligten sich am 14. Dezember in der Schulturnhalle des Maacher Lycée, fast 90 Turnerinnen. 200 Eltern und Freunde waren gekommen, um ihr Können zu sehen.
Gym Maacher ist ein junger Verein, der im November 2016 von Raluca Bost-Mandache in Grevenmacher gegründet wurde und seit März 2018 Mitglied des nationalen Turnverbands „Fédération Luxembourgeoise de Gymnastique“ (FLGym) ist. Der Verein bietet drei Disziplinen an: 1) Die Rhythmische Sportgymnastik (RG) hat ihren Schwerpunkt auf Bodenübungen, die ohne oder mit Handgeräten wie Seil, Ball, Reifen, Keulen und Band ausgeführt werden, und verbindet künstlerische Elemente aus Ballett, Tanz und Akrobatik. 2) Akrogym für Kinder, die Bewegung und akrobatische Elemente erlernen möchten. 3) Gymdance (auch Akrodance genannt). Diese Disziplin hat ihren Ursprung in den USA und verbindet Elemente wie Ballett, Akrobatik und Tanz miteinander. Sie ist neu in Luxemburg. Kurz vor der Pandemie konnte der Verein im Jahre 2019 erstmals ein getanztes Musical „Reise durch die USA“ mit großem Erfolg einüben und vor einem begeisterten Publikum vortragen. Leider setzte die Pandemie dieser sehr positiven Entwicklung zunächst ein abruptes Ende.
Aber nach der Pandemie konnte der Verein sehr schnell wieder an vorherige erfolgreiche Projekte anknüpfen. In nur zwei Jahren verdreifachte sich die Zahl der teilnehmenden Kinder, auf heute 100 Turnerinnen. Dazu schloss sich mit Pol Turpel aus Mertert einer der erfahrensten Trainer in dieser Sportart in Luxemburg dem Verein an. Seine Töchter Elena und Emilie, die allesamt Luxemburger Meisterinnen dieser Sportart waren und an vielen internationalen Wettkämpfen mit großem Erfolg teilgenommen haben, helfen ihm. Mit insgesamt neun Trainerinnen konnte Gym Maacher sein Trainingsspektrum stark erweitern, und Alter aber auch Interessen, akrobatischer oder tänzerischer Art der Kinder besser berücksichtigen.
In insgesamt acht Gruppen präsentierten 90 Vereinsmitglieder zur Weihnachtsgala am 14. Dezember ihr Können zusammen mit ihren Trainerinnen, allen voran Bénédicte Lorenski, vor ihren Eltern und Freunden. Die Schulturnhalle des Maacher Lycée war fast zu klein, um die Besucher zu fassen. Am Ende gaben dann einige der Trainerinnen noch eine Show zum Besten, die zeigte, zu was Rhythmische Sportgymnastik in der Lage ist. Zu guter Letzt kam dann auch der Weihnachtsmann und beschenkte die Kinder für ihre seit September 2024 geleistete Arbeit und verabschiedete sie in die Weihnachtsferien.
Bodo Bost