Wer hat die schönste Wiese im ganzen Land?

Die Gewinner der Wiesenmeisterschaft 2024 wurden nun gekürt! Landwirtschaftsministerin Martine Hansen und Erster Regierungsberater des Umweltministeriums Charles Hurt überreichten die Preise und Zertifikate an die Bewirtschafter der ausgezeichneten Wiesen.


Extensiv genutztes, artenreiches Grünland stellt einen bedeutenden Lebensraum für eine Vielzahl an Pflanzen- und Tierarten dar und bietet der Allgemeinheit zahlreiche Ökosystemleistungen. Das artenreiche Grünland trägt maßgeblich zur Grundwasserneubildung, Wasserretention bei Starkregen, zum Boden- und Klimaschutz bei und zur Bestäuberleistung bei. Es ist durch die traditionelle Landnutzung entstanden und ist auch weiterhin auf eine extensive Nutzung angewiesen. Die Erhaltung und Wiederherstellung artenreicher Grünlandflächen sowie die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Naturschutz ist ein wichtiger Bestandteil der Grünlandstrategie, die im Jahr 2020 vom Umweltministerium verabschiedet wurde. In dessen Rahmen wurde kürzlich eine Wiesenmeisterschaft organisiert.


An der Meisterschaft „Wer hat die schönste Wiese in Luxemburg?“ haben 24 Landwirte mit ihren Wiesen teilgenommen. Die Jury bewertete die Wiesen anhand der Anzahl der aller Pflanzenarten und der Anzahl an gefährdeten Arten, sowie der Nutzung des Heus und wie lange die Fläche bereits extensiv unter den Vorgaben des Vertragsnaturschutz genutzt wird. Der Vertragsnaturschutz gemäß dem Biodiversitätsreglement, getragen durch das Umwelt- und Landwirtschaftsministerium, bietet finanzielle Anerkennung für die Naturschutzleistungen der Landwirte. Sie bewirtschaften diese Flächen ohne Einsatz von Pestiziden und mineralischem Dünger, mit etwa späteren Mahdterminen oder geringerem Viehbesatz.


Nach dem Motto „Hand in Hand: Naturschutz und Landwirtschaft“ ist es möglich, diese wertvollen artenreichen Wiesen und somit unzählige Ökosystemleistungen, die uns allen zugutekommen, zu erhalten. Daher lautet das Motto der Grünlandstrategie auch: „Zesummen d’aarteräicht Gréngland erhalen“.


Mit der Wiesenmeisterschaft konnte den Landwirten Wertschätzung entgegengebracht werden und ihr Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt und der wertvollen Wiesen gewürdigt werden. Die ersten 10 Plätze wurden durch Preise belohnt. Ein besonderer Dank gilt allen teilnehmenden Landwirten, die durch die extensive Nutzungsweise entscheidend zur Erhaltung der buntblühenden Wiesen beitragen. Dank auch an die Fachjury sowie die Koordinationsgruppe der Grünlandstrategie, die die Wiesenmeisterschaft organisiert hat.