Escher Conservatoire: 312 Schülerinnen und Schüler wurden geehrt
to see more pictures.
Esch/Alzette. Am vergangenen Wochenende, um genauer zu sein am 10. und 11. Dezember, kamen im « Conservatoire de Musique de la Ville d’Esch-sur-Alzette », 312 Schülerinnen und Schüler zu Ehren. Am Freitag und am Samstag wurden in zwei getrennten Veranstaltungen insgesamt 457 Diplome und Zertifikate zum Jahresabschluss des Schuljahres 2020-21 überreicht. Dies in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste.
Am Freitag war es der Minister für Bildung, Kinder und Jugend sowie für das Hochschulwesen und die Forschung, Claude Meisch, der insgesamt 221 Urkunden überreichte. In seiner Ansprache hob er unter anderem die Bereicherung hervor, die eine musikalische Ausbildung für das spätere Leben der Absolventinnen und Absolventen bedeuten könne. Auch unterstrich er die hohe Qualität dieser Ausbildung im „Escher Conservatoire“.
Am Folgetag war es am Escher Bürgermeister Georges Mischo die Laureaten zu ehren. In den Worten, die er an sie richtete ging er, ebenso wie bereits am Vortag der Escher Kulturschöffe Pim Knaff, auf den hohen Stellenwert ein, den die Stadt der Kultur und der kulturellen Bildung einräumt und dies nicht nur am Vortag von Esch 2022.
Dass diese Ausbildung besonders seit Beginn der Pandemie mit vorher ungeahnten Herausforderungen verbunden war, davon legte die Rede von Direktor Marc Treinen Zeugnis ab. Er erinnerte daran, dass sowohl die Lehrkräfte als auch die Auszubildenden und das gesamte Personal sich haben umstellen müssen. Präsenzunterricht konnte nur zeitweise oder begrenzt stattfinden. Auch wurden mit einer „Porte Ouverte On Demand“ und einem virtuellen Adventskalender neue Wege beschritten.
Das musikalische Rahmenprogramm bei beiden Veranstaltungen beinhaltete viele der im Konservatorium angebotenen Fächern. Es sei daran erinnert, dass das Escher Konservatorium nicht nur Musik-, Tanz- und Theaterkurse anbietet, sondern auch eine jährliche Konzertreihe.
So wird etwa am kommenden 26. Dezember das traditionelle „Concert de la Saint Etienne“ der Brass Band des Konservatoriums in der Dekanatskirche Sankt Joseph stattfinden. Dies mit dem Solisten Owen Farr und der Uraufführung der Auftragskomposition des Kulturministeriums „Sur la trace des farfadets - Le trouble de la tranquilité“ von Aude Clesse.
Im Januar werden zudem mehrere Einführungskurse im Rahmen der Serie „En Instrument wat bei mech passt“ veranstaltet. Hier können Neugierige ein Instrument kennenlernen und ausprobieren.
Informationen hierzu und zu allen weiteren Veranstaltungen des Escher Konservatoriums sind auf der Internetseite conservatoire.esch.lu zu finden.
Fotos: Sylvain Geyer