Eingangs der 127. Jahreshauptversammlung konnte Präsident Yvon Streff neben Bürgermeister Laurent Jérôme, Angèle Michels, Delegierte der UGDA, fast alle Sänger begrüßen. Ehrendirigent Nico Hames hatte es sich nicht nehmen lassen der Versammlung beizuwohnen. Sekretär Michel Kohn berichtete, dass der Chor im vergangenen Jahr 2 Theateraufführungen, 5 Konzerte und 3 Messen bewerkstelligte. Besonderes Augenmerk widmete er dem gut besuchten Frühjahrskonzert "Veronika der Lenz ist da" und dem Mitwirken bei der "Journée du Patrimoine", welche sich in diesem Jahr um die Nikolaus Tradition an der Mosel im Allgemeinen und Wasserbillig im Besonderen drehte. Ein Weihnachtskonzert in der 125 Jahre alten Kirche von Berbourg begeisterte die Zuhörer. Bei der Vorstellung des 300 Seiten umfassenden Buches über die 125jährige Geschichte des Traditionsvereines umrahmten die Sänger, begleitet von Máté Sütö am Klavier und unter der Leitung von Viviane Kohn-Hames, den Festakt. Ein stiller Moment erinnerte an die verstorbenen Sänger Roger Kinsch und Georges Alliaume.
Kassierer Frank Hansen wusste von einer ausgeglichenen Finanzlage zu berichten. Die beiden Kassenprüfer Georges Mahnen und Emile Elsen bescheinigten ihm eine exemplarische Buchführung.
Präsident Yvon Streff bedankte sich bei seiner Ansprache bei allen Mitgliedern und der Dirigentin für die geleistete Arbeit. Auch bedankte er sich im Namen der "Chorale Municipale" bei der Gemeinde für die mannigfaltige, logistische Unterstützung. Er lobte auch die finanzielle Unterstützung welche es dem Verein erlaubt kulturell auf hohem Niveau tätig zu sein.
Chorleiterin Viviane Kohn-Hames freute sich über den numerischen Zuwachs von 3 neuen Sängern und stellte das Programm für 2024 vor. Ein Highlight wird sicherlich das Frühjahrskonzert am 4. Mai mit Seemannslieder sein. Sie bedankte sich bei den Sängern, bei Archivar René Krier, Pianist Máté Sütö und Organist Emile Hau.
Der Verwaltungsrat bestimmte in seiner 1. Sitzung, für 2024-2025, Yvon Streff zum Präsidenten, Lucien Maes zum Vize-Präsidenten, Michel Kohn zum Sekretär und frank Hansen zum Kassierer. Beisitzende sind Battaglia José, Franco Paul, Kohn Pit, Krier René und Streff Romain. Die musikalische Leitung liegt weiterhin in den bewährten Händen von Viviane Kohn-Hames.
Bürgermeister Laurent Jérôme bedankte sich im Namen der Obrigkeit bei dem noch immer voller Elan funktionierenden Männerchor und sagte auch weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zu, besonders was die geplante Digitalisierung des Notenmaterials anbelangt.
Anschliessend zeichnete Frau Michels folgende Sänger für ihre Treue zum Verein aus:
Pit Kohn, Abzeichen in Bronze, Battaglia José, Ferd Bauer und André Klein mit dem Abzeichen in Silber. Das Abzeichen in Gold mit Palmetten erhielten Ali Geschwind, Lucien Maes und Simone Toonen-Arendt (Theaterspielerin).
Ein ausgezeichnetes Abendessen beschloss die 127. Generalversammlung.
Das Ende 2023 erschienene Jubiläumsbuch "125 Jahre Sängerbond Museldall Waasserbëlleg" kann durch Überweisung, von 70€ (Porto inklusive) auf das Konto des Vereins LU57 0019 9300 5600 8000, erworben werden.