Ostermarkt Fondation Pescatore - Erlös 4604,94€

Rechtzeitig eine Woche vor Ostern fand in der Fondation Pescatore ein zweitägiger Ostermarkt zugunsten der gemeinnützigen Hilfsorganisation "Millipap a.s.b.l." statt.
Farbenfrohe frühlingshafte Blumenarrangements, Waffeln, Marmelade und Grußkarten alles selbst hergestellt erfreute die zahlreichen Besucher. Es wurde ein Nettoerlös von 4604,94 Euro erzielt. Diese Summe wird in Gänze in neue Projekte in Sambia investiert werden.
Bislang hat das Team von "Millipap" folgende Großprojekte in Sambia, vor allem in der Missionsstation Lumimba realisiert: Bau eines Mädchenwohnheims und zwei Lehrerwohnhäuser, Finanzierung von 13 Brunnenbohrungen und Anschaffung eines Jeeps.
Pater Toon und Pater Bernhard unsere Ansprechpartner vor Ort in Sambia haben uns erst kürzlich darüber informiert, dass aufgrund unseres Engagements die Schule von Lumimba das Leistungsniveau hat erheblich steigern können. Im Landesvergleich liegt die Schule von Lumimba auf Platz 3. Die von Millipap durchgeführten Projekte haben zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität geführt, was sich nun auch in den entsprechenden schulischen Leistungen der Schüler widerspiegelt. In dem Wohnheim können die Mädchen ungestört wohnen und lernen. Die Lehrerwohnhäuser konnten an gute Lehrkräfte übergeben werden, denen die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen ein besonderes Anliegen ist und sich auch dementsprechend engagieren. Die Brunnen garantieren den Schülern und Familien in den umliegenden Dörfern täglich lebenswichtiges, sauberes Trinkwasser. Verunreinigtes Trinkwasser ist nach wie vor eine der größten Katastrophen für den afrikanischen Kontinent. Mit dem Zugang zu sauberem Trinkwasser werden auch insgesamt bessere hygienische Verhältnisse geschaffen. Der Jeep wird vor allem von Pater Bernhard genutzt, der die Familien in der entlegenen Missionsstation häufig aufsucht und sich dort besonders in der Jugendarbeit einbringt
Das "Millipap-Team" wird im September diesen Jahres erneut, auf eigene Kosten, nach Sambia reisen und sich vor Ort über die durchgeführten Projekte informieren und die im vergangenen Jahr gebauten Brunnen einweihen. Mit den beiden zuvorgenannten „Weissen Vätern“ wird dann auch vor Ort beraten, welche Projekte wir als nächstes zu realisieren sinnvoll ist.
Interessenten, die mehr über "Millipap a.s.b.l." und ihre Projekte erfahren möchten, können sich unter www.millipap.org erkundigen. Spenden auf das Postscheckkonto LU74 1111 2563 7197 0000 sind stets willkommen.