Luxracines.lu besucht die Schiefergruben von Obermartelingen
Nachdem 1986 die letzte Schiefergrube Luxemburgs geschlossen wurde, lag das ganze Areal um Haut-Martelange brach. Damit dieses Stück Geschichte nicht einfach verfällt, haben sich im Jahre 1992 verschiedene Einwohner der umliegenden Dörfern zusammengetan und haben den Verein „Frënn vun der Lee asbl“ gegründet, welcher sich zur Aufgabe gemacht hat, die Martelinger Schiefergruben wieder zum Leben zu erwecken und sie für Besucher zugänglich zu machen.
Wir hatten uns für die 2 stündige Führung der Grube Johanna entschieden. Bis in 42 Meter Tiefe ging es hinunter, insgesamt 300 Stufen und dies bei 9 Grad. Wanderschuhe sowie eine warme Jacke waren ein Must!
Die Teilnehmer waren alle begeistert, auch die nachträgliche Führung durch die Spalter-Halle war hochinteressant. Gleich 2 Führer des Vereins begleiteten uns auf dieser Tour und gaben die nötigen Antworten auf die vielen Fragen.
Anschließend wurde ein gemeinsames Mittagessen im bekannten Restaurant „Mouton Noir“ eingenommen wo der luxemburgische Grenzstein im Restaurant steht !
Die nächste Tour führt ins nach DIEKIRCH wo das erweiterte „Musée National d'Histoire Militaire“ besucht wird! Wohl das bedeutenste Kriegs-Museum in der Groß-Region.
Programm siehe https://www.luxracines.lu/site/de/
Mehr Details über die Schiefergruben finden Sie hier!
https://industrie.lu/fr/industriekultur-mus%C3%A9een.html
https://www.ardoise.lu/aktivit%C3%A4ten