Die Jahresversammlung 2021 des Diekircher Cäcilienvereins konnte pandemiebedingt nicht abgehalten werden. Unter den geltenden sanitären Maßnahmen fand die diesjährige Ausgabe im Festsaal der Grunschule statt.
Präsident Jean-Louis Guibert konnte außer den Sängern auch Präses Fränz Muller und noch-Schöffe Claude Thill begrüßen. Rückblickend auf die vergangenen zwei Vereinsjahre stellte er fest , dass man es trotz der zeitweise sehr restriktiven Maßnahmen fertig gebracht habe und das dank der hervorragenden Organisation von Sekretär Fränz Schaack , den Chor mit bestmöglichem Einsatz durch die Pandemiezeit zu führen , beispielsweise mit zwei Sängergruppen anlässlich des Cäcilientages 2020 .
Mit einer Gedenkminute wurde an drei Vereinsmitglieder erinnert , die im Laufe der vergangenen zwei Jahre verstorben sind : Sekretär Fabien („Siggi“) Schmiz , der bei allen Aktivitäten des Vereins tatkräftig und organisatorisch immer im Einsatz war ; Theo Schalz , der den Chor ausgangs der 80er Jahren dirigierte und lange Zeit auch als Ersatzdirigent fungierte ; sowie John Grohs , der dem Verein immer wieder altes Gesangsmaterial erneuerte und neues beschaffte .
In seiner Funktion als Sekretär , die er nach dem plötzlichen Tod von Fabien Schmiz übernahm , hielt Fränz Schaack anschließend Rückschau auf die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre . Immerhin konnten 43 Messen mit jeweils 10 Sängern mehrstimmig gestaltet werden . Eine kurze Probe mit Einsingen wurde vor der Messfeier abgehalten .
In puncto Finanzen braucht es dem Verein auch weiterhin nicht bange zu sein . Ein ordentliches Plus , sowie eine von Schatzmeister Fränz Schaack perfekt geführte Kasse sind für die Zukunft ein Garant für einen gut funktionierenden Verein . Die Kassenrevisoren Marcel Heischbourg und Guy Sutor hatten nur Lob für die tadellose Kontenführung.
Ein besonders verdienstvoller Sänger wurde anschließend geehrt . Metty Schmit begann seine Sängerkarriere 1941 in Brandenburg . 1959 schloss er sich dem Diekircher Cäcilienchor an, stand unter anderem für den Sängerbond auf der Theaterbühne und tat sich auch als Dekorateur für die Bühnengestaltung beim Galakonzert des Diekircher Cäcilienchores anlässlich der Hundertjahrfeier 1991 hervor . Metty Schmit wurde kürzlich im Bistum von Kardinal Jean-Claude Hollerich mit der Consolatrix-Medaille für seinen über 80-jährigen Einsatz im Dienste des Kirchengesangs geehrt .
Geehrt wurde auch Sekretär-Kassierer Fränz Schaack für die beispielhafte Organisation der Sängereinsätze während den zurückliegenden zwei Jahren.
Präses Fränz Muller dankte dem Kirchenchor für den bestmöglichen Einsatz in Zeiten der Pandemie .
Dirigent Raymond Majerus dankte allen Sängern für die in den vergangenen Jahren bewiesene Disziplin , sowie die sehr gute Besetzung des Chors in letzter Zeit . Im neuen Vereinsjahr gilt es neue Chorgesänge einzustudieren und alte wieder aufzufrischen . Geplant sind unter anderem Auswärtsmessen in Grevenmacher und Echternach ,sowie eine Reise zu den Oberammergauer Passionspielen Anfang September .
Schöffe Claude Thill lobte die gute Organisation des Kirchenchores während der Pandemie und unterstrich die Wichtigkeit des Benevolats in den Vereinen.
Der Vorstand des Diekircher Cäcilienvereins setzt sich wie folgt zusammen : Jean-Louis Guibert , Präsident , Jean-Nico Schambourg , Vizepräsident , Fränz Schaack , Sekretär und Kassenwart , Joé Lahos , Manfred Logeling , Gust Pletschette und John Thill, Mitglieder ; Kassenrevisoren sind weiterhin Marcel Heischbourg und Guy Sutor .
(Foto : Metty Schmit mit der Consolatrix-Medaille , umgeben vom Vorstand der Chorale Ste Cécile Diekirch )