Ehrung von Dicks in den Jardins d'Alysea
um weitere Bilder zu sehen.
Das Pflegeheim Die Jardins d'Alysea und der Rotary Club Esch haben sich zusammengetan, um den 200. Geburtstag von Edmond de la Fontaine, bekannt unter dem Namen Dicks, anhand einer musikalischen Veranstaltung und einer Wohltätigkeitsaktion zu feiern
Mit Hilfe der verschiedenen Künstler sammelten das Pflegeheim und der Rotary Club beträchtliche Geldmittel, wobei sie durch Dicks Werke in die Vergangenheit reisten, beseelt von ihrer Motivation, drei Wohltätigkeitsorganisationen zu unterstützen.
Im Rahmen des 200. Geburtstages von Edmond de la Fontaine, auch Dicks genannt, inszenierte der Rotary Club Esch zusammen mit Musikern des Conservatoire de Musique de la Ville d'Esch-sur-Alzette eine Reihe von musikalischen Veranstaltungen, die das künstlerische Erbe des berühmten luxemburgischen Autors, Komponisten und Dichters ins Rampenlicht stellten.
Um dieses außergewöhnliche Jubiläum zu würdigen, arbeitete der Rotary Club Esch mit lokalen Einrichtungen, darunter Les Jardins d'Alysea, zusammen, um eine musikalische Darbietung zu Ehren von Dicks zu bieten. Am 20. Dezember 2023 fand in Les Jardins d'Alysea ein bezauberndes Konzert statt, das sowohl bei den Bewohnern als auch bei den Mitarbeitern des Pflegeheims Begeisterung auslöste.
Zusätzlich zu diesen Feierlichkeiten startete der Rotary Club Esch in Zusammenarbeit mit dem luxemburgischen Karikaturisten Carlo Schmitz eine Wohltätigkeitsinitiative. Ein außergewöhnlicher künstlerischer Kalender, der mit Erklärungen von Frank Wilhelm zu Dicks Leben vervollständigt wird, wurde zum Verkauf angeboten. Die gesamten Einnahmen aus dem Verkauf dieser Kalender werden an die humanitären Organisationen „Médecins du Monde", „Association Trisomie-21" und „D'Stëmm vun der Strooss" gespendet.
Les Jardins d'Alysea sind dankbar für die Teilnahme an dieser Veranstaltung und danken dem Rotary Club Esch sowie allen Partnern und Teilnehmern für ihr außergewöhnliches Engagement bei der Würdigung von Dicks' Werk und ihre Unterstützung wichtiger humanitärer Anliegen.