Ein neuer Lebensort für alternde Menschen in prekären Verhältnissen in Berburg.

Haaptmann's Schlass, eine Einrichtung von Elisabeth Senior, öffnet seine Türen für ein neues, innovatives Pilotprojekt, das auf die Bedürfnisse von Menschen in prekären Situationen ausgerichtet ist, die nach schwierigen Lebensläufen ein angepasstes und fürsorgliches Lebensumfeld benötigen. Im Rahmen dieses Projekts werden 22 Betten speziell für diese Menschen an einem Ort zugewiesen, an dem sie sich wieder eingliedern und eine gewisse Stabilität zurückgewinnen können.

In Zusammenarbeit mit dem Ministère de la Famille, des Solidarités, du Vivre ensemble et de l'Accueil ist diese Einrichtung Teil einer Initiative zur sozialen Eingliederung, die die Menschenwürde in den Mittelpunkt stellt.

Bei der offiziellen Einweihung letzte Woche lobte Minister Max Hahn diesen in Luxemburg einzigartigen Ansatz, der Solidarität und soziale Innovation miteinander verbindet.


Yves Morby, Direktor des Haaptmann's Schlass der Elisabeth-Gruppe, erklärte: „Dieses Projekt ermöglicht es Menschen, die oft auf der Straße gelebt haben, Würde und Stabilität wiederzufinden und gleichzeitig voll in das tägliche Leben unserer Einrichtung integriert zu werden.“


Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)