34 Sozialwohnungen im Zentrum von Bartringen.
um weitere Bilder zu sehen.
Das Wohnungsprojekt Eechels ist im Entstehen
Vor einigen Tagen fand die Generalversammlung der Oeuvres Paroissiales Bertrange asbl statt. Die Vorsitzende Marie-Paule Schroeder begrüßte die anwesenden Mitglieder und schaute mit einem ausführlichen Bericht auf ein anstrengendes Jahr 2021 zurück.
Die Oeuvres Paroissiales haben nämlich Anfang des letzten Jahres ein großes Wohnungsbauprojekt übernommen, das von der ehemaligen Kirchenfabrik Bartringen ausgearbeitet und von der heutigen lokalen Kirchenfabrik und dem Kierchefong unterstützt worden war. Auf einem Areal hinter dem Centre Jean-Paul II im Zentrum von Bartringen sollte ein Wohnungsbauprojekt mit 34 Sozialwohnungen entstehen.
Nach dem Anlegen einer neuen Straße mitsamt Infrastrukturen begannen die Aushubarbeiten für 10 Einfamilienhäuser mit je 2 Wohnungen und 3 Residenzen mit insgesamt 14 Wohneinheiten. Ende Juni werden die Bauarbeiten der ersten 4 Häuser beendet sein, derweil die restlichen 6 hochgezogen und die Fundamente der 3 Residenzen noch vor den Sommerferien fertig gestellt sein werden.
Dieses Vorhaben ist allerdings nur möglich durch die finanzielle Bezuschussung des Ministère du Logement. Als Gegenleistung müssen diese Wohnungen während 40 Jahren zu einem vergünstigten Mietpreis angeboten werden. Auf Grund der sehr großen Nachfrage solcher Wohnungen sind auch schon alle für verschiedene soziale Einrichtungen reserviert.
In Anbetracht dieses millionenschweren Projektes und auch durch den Pandemie bedingten Ausfall anderer Organisationen (Bazar, Garden-Party, …) der beiden letzten Jahre sind die normalen Aktivitäten sehr bescheiden ausgefallen. Die Berichte der Sekretärin Sabine Glaesener und der Kassiererin Léonie Fonck wurden von den Mitgliedern einstimmig angenommen und die Kassenrevisorinnen Janine Reuland und Marie-France Bemtgen wurden in ihrem Amt bestätigt.
Im Namen der ehemaligen Kirchenfabrik Bartringen und der heutigen dem Kierchefong untergeordneten lokalen Kirchenfabrik bedankte sich deren Präsident Emile Rauchs sehr herzlich bei allen Vorstandsmitgliedern für ihren Mut und ihr Vertrauen in das Projekt Eechels, das von Anfang an als ein Solidaritätsbekenntnis der Pfarrei gegenüber den Sozialschwächeren unserer Bevölkerung gedacht war und ist.
Text und Fotos: Emile Rauchs