Viel Applaus für das Juniororchester und die Harmonie beim Galakonzert

Das Galakonzert der Harmonie Municipale Mondorf-les-Bains am Freitag, den 22 April 2016 begeisterte annähernd 450 Musikliebhaber im Festsaal des Casino 2000 in Bad-Mondorf.
Nach der Begrüßung der Gäste spielte das Juniororchester“ der lokalen Musikschule unter der Leitung des Dirigenten Olivier Gravier "A Night at the Movies" von Alan Silvestri, "Concerto pour Trombone" von N. Rimsky-Korsakoff, „Oregon“ von Jacob de Haan und „Valerie“ von Amy Winehouse. Chris Spenner (Trombone) erntete für das Solopart im Concerto pour Trombone verdienten Applaus. Das Juniororchester bot eine ausgezeichnete musikalische Leistung und unterstrich die gute Jugendarbeit die bei der hiesigen Musikschule geleistet wird.
Unter der Leitung ihres Dirigenten Olivier Gravier eröffnete die Harmonie ihren Teil des Konzertes mit "Norma Ouverture" von Vincenzo Bellini. Die Interpretation von "An American in Paris" von George Gershwin erlaubte dem Orchester seine ihm eigene Musikalität unter Beweis zu stellen. Das Werk "Symphony No 5 ½“ von Don Gillis, eine von gewagter Musikalität, Rhythmus und Tempo geprägte Komposition, verlangte von den Ausführenden in musikalischer und technischer Hinsicht ihr ganzes Können. „Super Mario Bros.“ von Koji Kondo ließ die Herzen so mancher Nintendo-Freunde höher schlagen. Dann folgte mit der „Phil Collins Collection“, arrangiert von Peter Kleine Schaars ein fetziges Arrangement in dem ganze sieben Tophits erklangen.
Zum Abschluss spielten das Juniororchester und die Harmonie gemeinsam „Arsenal“ von Jan Van der Roost.
Zuvor überreichten die Vertreter des „Syndicat d'lnitiative" Geschenke an den Solisten sowie an all diejenigen die zum guten Gelingen des Abends beitrugen.
Durch das Programm führte Claude Klemmer, der wie gewohnt mit vielen Informationen über die Komponisten und ihre Werke aufwartete.
Die Partituren, der aufgeführten Musikwerke, wurden gespendet von der Fanfare Municipale Luxembourg-Bonnevoie, der UCAM, sowie von den beiden Schöffen der Gemeinde Mondorf Steve Reckel und Steve Schleck.
Der Erlös der am Ende des Konzertes organisierten Kollekte geht integral an Télévie.