Harmonie Municipale Mondorf zieht positive Bilanz

Anläßlich der Generalversammlung begrüßte Präsident Jean-Paul Reuter die interessierte Zuhörerschaft, unter ihnen Bürgermeister Lex Delles, mehrere Vertreter des Schöffen- und Gemeinderates sowie Pfarrer René Reiffer.

In seiner Ansprache ging Jean-Paul Reuter auf die Ereignisse des vergangenen Jahres ein, zeigte sich erfreut über die große Kollegialität die im Verein besteht, und unterstrich die gute Zusammenarbeit zwischen Vorstand, Dirigent, Kursusleitern der UGDA-Musikschule, sowie Musikantinnen und Musikanten. Er dankte allen, die dem Verein im Verlauf des vorigen Jahres finanzielle und moralische Unterstützung zukommen ließen, insbesondere der Gemeindeverwaltung.

Sekretär Fernand Garofalo präsentierte einen gut gefüllten Tätigkeitsbericht dem u.a. folgende Aktivitäten entnommen werden konnten: 10 Konzerte, 61 Proben, Teilnahme an der Mondorfer Braderie, Grillfest, Hämmelsmärsche in Altwies, Emeringen und Mondorf, sowie die Teilnahme an zahlreichen lokalen Veranstaltungen.

Dirigent Olivier Gravier zeigte sich erfreut über die gute Zusammenarbeit im Verein und unterstrich die geleisteten musikalischen Fortschritte des Orchesters welches 86 aktive Musikanten zählt. Er gab einige Erklärungen zum Neujahrs-Galakonzert am 6. Januar 2017 im Chapito des Casino 2000. Im ersten Teil des Konzertes spielt die Harmonie Municipale Rollingergrund und im zweiten Teil die lokale Musikgesellschaft. Der musikalische Höhepunkt dürfte die Aufführung der „Rhapsody in blue“ von Georges Gershwin mit der Pianistin Lynn Orazy als Solistin sein.

Kassierer André Schott trug einen aufschlussreichen Kassenbericht vor, der trotz größerer Ausgaben eine gesunde Finanzlage aufweist. Auf Vorschlag der beiden Kassenrevisoren Steve Reckel und Pierre Simon wurde dem Kassierer für seine mustergültige Kassenführung Entlastung gewährt.

Anschließend wurden zehn Musikanten geehrt für ihre häufige Präsenz. Den ersten Platz belegte Brigitte Bichler-Feyder die mit 65 von 66 Präsenzen glänzte.

Da keine neuen Kandidaturen für die Wahl des Vorstandes vorlagen, wurde dieser per Applaus bestätigt und setzt sich wie folgt zusammen : Präsident Jean-Paul Reuter, Vize-Präsident Claude Klemmer, Kassierer André Schott, Sekretär Fernand Garofalo, beigeordnete Sekretärin Linda Welter, Beisitzende : Tessy Altmann, Gérard Bichler, Ferny Garofalo, Maurice Gravier, Charel Kraus, Corinne Rock, Danielle Rock, Jeannot Sibenaler, Claude Schommer und Pierre Welter.

Das Schlusswort der Versammlung war Bürgermeister Lex Delles vorbehalten, der auf den kulturellen Wert der Musikgesellschaft für die Ortschaft einging. Er zeigte sich erfreut, dass die Harmonie über ein hohes Niveau und über die Gemeindegrenzen hinaus über großes Ansehen verfüge. Lex Delles zeigte sich außerdem zufrieden mit dem Bau der neuen Musikschule in Altwies welche in naher Zukunft eine weitere Entwicklung der kommunalen UGDA-Musikschule bedeuten könnte. Der Bürgermeister dankte den Musikanten für ihren Einsatz und sicherte dem Verein auch weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zu. (C.K.)