Summerfest ronderëm de Buer zu Wellëschten


Bedingt durch die Pandemie fand seit der Wellëschter Kirmes 2019 kein Event mehr auf dem Dorfplatz des idyllischen Winzerortes Wellenstein statt. Dies war für die Verantwortlichen des Syndicat d’Initative Wellenstein Grund genug, um Remedur zu schaffen.

Präsident Yves Kirps fasst es in folgenden Worten: „Die Pandemie hat den Menschen doch sehr viel abverlangt. Soziale Kontakte und gemütliches Beisammensein sind gänzlich aus dem Alltag verschwunden. Darum war es für unseren Interessenverein eine Ehrensache, einen Moment von Miseler Gemittlechkeet zu schaffen, so schnell die sanitären Vorgaben es ermöglichten.

Mit dem mittlerweile allgemein akzeptierten Covid-Check-System war es kürzlich dann möglich, bei hochsommerlichen Temperaturen ein paar gemütliche Stunden in Feierlaune zu verbringen. Die Stimmung unter den Anwesenden war dementsprechend locker, wartete doch jeder seit Monaten auf diesen freudigen Moment. An Genussmomenten fehlte es nicht und die vorzüglichen lokalen Moselweine, die leckeren Variationen vom Grill und – last but not least - die Duederespezialitéiten rundeten das Event gastronomisch gebührend ab.

Da lediglich 300 Gäste zeitgleich anwesend sein konnten, hatten die Organisatoren das Fest bewusst nicht an die große Glocke gehängt. Das gut besuchte Fest ermöglichte es vielen Einwohnern der Gemeinde Schengen und darüber hinaus, sich erstmals nach anderthalb Jahren wieder live und ohne Maske zu treffen.

Ob das Syndicat d’Initiative Wellenstein im nächsten Jahr eine zweite Auflage dieses Events, knapp 2 Wochen nach der traditionellen Wellëschter Kirmes ins Auge fasse, ließ der Vorstandsvorsitzende vorerst offen. Aber man sei sehr zufrieden über die positive Resonanz seitens der Besucher und über die lobenden Worte der Gemeindemütter und -väter, welche sich zum Stelldichein eingefunden hatten. Vor allem aber hätten es die zahlreichen freiwilligen Helfer sehr begrüßt und genossen, wieder aktiv gewesen zu sein.