Ordentliche Generalversammlung der Chorale Sainte-Cécile Walferdange am 4.3.2016

Kürzlich hielt die Chorale Sainte-Cécile Walferdange asbl ihre alljährliche Generalversammlung ab. Präsident Jos Turmes begrüsste die Vertreter der Gemeinde sowie weitere Gäste und die zahlreichen Chormitglieder.
Am Anfang der Sitzung wurde aller verstorbenen Mitglieder und Angehörigen, besonders Herrn Lex Jacoby gedacht.
2015 war ein Jahr des Wechsels im Verwaltungsrat des Chores. Jos Turmes übernahm die Präsidentschaft von Pierre Kummer, der weiterhin als Vizepräsident mitwirkt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Sekretärin Edmée Turmes-Wenkin, Kassenwart Nic Glaesener, Martine Kneip, François Lamesch, Paulette Schmitz-Fischbach, Pastoralreferent Karsten Steil-Wilke und Maisy Wagner. Laut Statuten gehören Chorleiterin Elisabeth Schmit und Pfarrer Leo Wagener ebenfalls dem Vorstand an.
In allen Ansprachen wurden der unermüdliche Einsatz der Sängerinnen und Sänger, der Organisten Roger Goodwyn und Jemp Kinn und des Archivars Michel Langue betont.
Besonderen Dank sprach der Präsident der Dirigentin Elisabeth Schmit aus, unter deren Leitung das gesangliche Können des Chores sich stetig verbessert. Wichtig ebenfalls das reibungslose Funktionieren des Vorstands, die Unterstützung seitens der Gemeindeorgane und die Zusammenarbeit mit anderen lokalen Vereinen. So z.B. organisieren am Sonntag dem 13ten März die beiden Chöre Ste-Cécile und Caecilia gemeinsam, aus Anlass ihres 160jährigen Bestehens, ein Konzert der „Chorale mixte du Conservatoire de Luxembourg“ in der Pfarrkirche.
Das Arbeitspensum des Chors für 2016 ist recht hoch. Neben den „normalen“ kirchlichen Verpflichtungen liegen ebenfalls weltliche Feiern an: die Ovation für lokale Politiker, „Jumelage“-Feier, Nationalfeiertag, nationaler Gedenktag der Kriegsopfer. Zu den Höhepunkten 2016 zählt ein geistliches Konzert, am Sonntag dem 23ten Oktober in der Pfarrkirche in Walferdingen.
Abschliessend ergriff Schöffe Alain Weins das Wort um dem Chor für das intensive Mitwirken am Gemeindeleben zu danken.