Kinderkonzert "Detektiv Allegro - der erste Fall "

Kinder und Jugendliche für die Musik im Allgemeinen und für die Instrumentenlehre im Speziellen zu begeistern, wird immer schwieriger. Die Walfer Musek suchte deshalb nach einer Alternative zur bisherigen« Tag der offenen Tür», in welcher die Musikinstrumente vorgestellt wurden.

Mit der Aufführung vom Kinderkonzert « Detektiv Allegro - der erste Fall» betrat die Walfer Musek am 19. Mai ein absolutes Neuland. Eingeladen waren alle Kinder, welche ab nächstem Jahr ein Instrument in der Musikschule lernen werden.

Was war die Handlung ? Überall verschwinden Musiknoten, die Musik insgesamt ist bedroht. Wie kann man das stoppen, wieso passiert das? Der Detektiv Allegro und seine kleinen Hilfsdetektive müssen viele Rätsel lösen.

Dabei werden alle Register eines Blasorchesters vorgestellt und spielen jeweils ein Registersolo zusammen. Der unterhaltende Musikstil lehnt an Film- und Tanzmusik an. So sind ein Tango, eine Marsch oder ein Swing zu hören. Die Text- und die Musikpassagen wechseln sich ab. Die kleinen Zuhörer sind aktiv ins Geschehen einbezogen und haben einiges zu tun. Zum Schluss der Aufführung wurden sie zu Hilfsdetektiven ernannt und erhielten einen Ausweis, den man auch als Lesezeichen brauchen kann.

Das Kinderkonzert fand einen begeisterten Empfang sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern.

Am Anschluss und unter Anleitung der Musiklehrer konnten die Kinder die einzelnen Instrumente ausprobieren.

Die musikalische Leitung hatte sarah Palm, Michel Bock verkörperte den Detektiv Allegro.

www.walfer-musek.lu

www.facebook.com/walfermusek

www.instagram.com/walfermusek