Das Umwelt- und Naturschutzsyndikat SIAS blickt auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurück. Mit vier großen Veranstaltungen wurde das 50-jährige Bestehen des Syndikats gebührend gewürdigt.
Gleich zu Jahresbeginn sorgte ein Publikumsmagnet für einen vollen Saal: ARD-Wettermoderator Sven Plöger, bekannt für seine charismatische Art, fesselte am 1. Februar die Zuhörer mit einem spannenden Vortrag über den Klimawandel. Mit seiner charakteristischen Mischung aus Fachwissen und Humor gelang es dem renommierten Meteorologen, selbst komplexeste Klimazusammenhänge greifbar zu machen.
Ein besonders symbolträchtiges Zeichen setzte das SIAS am 24. Februar in Grevenmacher: Mit der Pflanzung von 50 Obstbäumen - symbolisch einer für jedes Jahr des Bestehens - unterstrich das Syndikat sein langjähriges Engagement für den Naturschutz.
Das Jubiläumsjahr wurde auch am 12. Mai beim zweiten Klima- und Biodiversitätstag des SIAS gebührend gewürdigt. Die Veranstaltung bot eine weitere Plattform, um das langjährige Engagement des Syndikats für Klimaschutz und biologische Vielfalt zu demonstrieren und zugleich den Blick in die Zukunft zu richten.
Den krönenden Abschluss des Jubiläumsjahres bildete am 19. Oktober die Séance académique. Die Festveranstaltung bot nicht nur einen Rückblick auf die Geschichte des SIAS, das sich in 50 Jahren vom Abwassersyndikat zu einem umfassenden Umwelt- und Naturschutzsyndikat mit 21 Mitgliedsgemeinden entwickelt hat. Referentin Jule Bosch begeisterte zudem mit ihrem Vortrag "BEYOND SUSTAINABILITY", in dem sie Nachhaltigkeit als positive Chance präsentierte. Die Anwesenheit von Landwirtschaftsministerin Martine Hansen und Umweltminister Serge Wilmes unterstrich die Bedeutung des SIAS für die Region. Musikalisch umrahmt wurde die gelungene Jubiläumsfeier von den Groove Oncles.