Eine rundum gelungene Surfwoche durften 72 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 11 des Lyzeums vom 16.-23. September 2023 in Moliets an der französischen Atlantikküste verbringen. Anfänglich tolles Wetter, Surflehrer, die cool und kompetent den Anfängern und Fortgeschrittenen individuell Tipps gaben und Megawellen erzeugten eine Superstimmung und trugen zu einem unvergesslichen Erlebnis bei. Dass das Wellenreiten gar nicht so einfach ist und auch sehr von den natürlichen Bedingungen, wie Wind und Wellen abhängt, mussten alle erfahren, doch am Ende der Woche hatten die meisten Cracks ihre erste Welle „geritten“ und waren stolz wie Bolle.
Neben den Surferlebnissen gab es aber noch andere „Lernbereiche“, denn die SchülerInnen mussten sich in ihren Chalets selbst verpflegen und ihre alltäglichen Problemchen miteinander lösen. Zu diesem Erweitern der sozialen Kompetenzen kamen auch noch die weniger erfreulichen „Hausaufgaben“, damit nach dieser Bonuswoche keine Rückstände im Unterrichtsstoff zu beklagen sind. Für den Erwerb weiterer Sprachkenntnisse trug die Tatsache bei, dass die Surfkurse in Französisch erteilt wurden und auch beim Einkaufen oder Essengehen durften sich die Schülerinnen in ihrer Fremdsprache üben.
Ergänzend zu dem Surfunterricht gab es im Camp noch weitere sportliche Möglichkeiten, sei es ein morgendliches Jogging oder Volleyball und Fußballspiele; -jede/r hatte die freie Wahl sich zu betätigen und manch eine/r zog nach einem anstrengenden Surftag das Kartenspiel dem Sport vor.
Ein Highlight war sicherlich auch der Tagesausflug in das wunderschöne, baskische San Sebastian, - ein Stadt voll Leben und positiver Atmosphäre.
Aber alles hat ein Ende… und so durften die betreuenden Lehrer ihre sportlichen, leicht gebräunten Schützlinge nach einer tollen Woche wieder heil an die Eltern übergeben. Aber für alle war klar, - das war nicht das letzte Mal „sur la planche“!