Am 12. Juli 2023 ist es genau 70 Jahre her, dass die Association Mennonite Luxembourgeoise asbl gegründet wurde. Die ersten Mennoniten kamen bereits am 13. Oktober 1843 vom Elsass nach Luxemburg. Aus ihnen entstand dann 1892 eine christliche Hausgemeinde.
1952 wurde der Gemeinde ein Grundstück bei einem Bauernhof geschenkt, um dort ein Gemeindehaus zu bauen, an dem wir uns auch heute noch erfreuen dürfen. Am 12. Juli 1953 wurde alles juristisch geregelt, indem eben die Association Mennonite Luxembourgeoise asbl gegründet wurde. 1965 kam der Gedanke auf, ein Freizeitheim zu errichten und 1969 konnten die ersten Freizeiten im Chalet de vacances stattfinden.
1973 wurde der erste Älteste in der Gemeinde ernannt, was verschiedene positive Erneuerungen mit sich brachte, woraufhin sich langsam die Mennoniten zurückzogen. Somit sind wir heute eine unabhängige Gemeinde, der Name Association Mennonite Luxembourgeoise asbl gilt weiterhin auf juristischer Ebene, aber wir bezeichnen uns selber inzwischen als Fräi Evangelesch Gemeng. Wir sind dankbar, dass Gott uns als Gemeinschaft durch viele Höhen und Tiefen durchgetragen hat und wir freuen uns, in einem Land zu leben, wo man seinen Glauben in Freiheit ausleben darf.
Unsere Gottesdienste finden jeden Sonntag um 10:00 Uhr in deutscher Sprache statt, mit anschließend Kaffee und Austausch in L-6250 Scheidgen, 80, Rue Rosswinkel. Kommen Sie gerne einmal vorbei! Sie finden mehr Infos über uns auf unserer Homepage: www.frai-evangelesch-gemeng.com
Seit einigen Monaten erzählen wir auch mit viel Freude auf Luxemburgisch über unsere Liebe zur Bibel, zum christlichen Glauben und zu Jesus auf unserem YouTube Kanal. Schauen Sie gerne mal rein: www.youtube.com/@FraiEvangeleschGemeng.